Wie viel Rubel für die Rolle ? - QUALITÄT bitte

  • Gerne würde ich eine Diskussion anstoßen zum Thema:


    "Ab welchem Betrag bekomme ich eine qualitativ hochwertige Rolle?"


    Um gleich niemanden zu verstören, grenze ich die Frage sofort ein und erläutere, was ich meine:


    Mir geht es darum, dass mein Ausbilder in Gerätekunde während der Vorbereitung behauptete, eine Qualitäts-Rolle bekomme man erst ab 80,-€. Wolle man ein Produkt, dass neben Qualität einen Markennamen habe (wie Shimano), müsse man mit 150,- rechnen. (Alles andere sei "Schrott"- so sagte er)


    Und wenn wir von Qualität sprechen und der Art der Rolle, so meinte er so was wie


    -eine Stationärrolle,
    -mit der man 80 Meter auswerfen kann (sofern Rute und Wurfgewicht abgestimmt selbstverständlich),
    - die viele, viele Auswürfe übersteht (hat er nicht beziffert)
    - durch den Kontakt mit Wasser/Salzwasser nicht leicht korrodiert


    Als ich neulich im Angelladen meine erste Rolle kaufte, war ich überrascht: So teures Material hatte der Händler gar nicht da!! Zugegeben - ich war nicht einem Megastore - wie man heute sagt, doch der Händler hat schon über 40 Jahre Erfahrung und damit sicher längere mein Ausbilder in Gerätekunde.


    Natürlich konfrontierte ich den Händler mit dem, was ich gelernt hatte - worauf dieser erwiderte, dass mein Ausbilder - kurz gesagt- einen furchtbaren Schmarrn erzählt habe.


    Was meint Ihr dazu?


    Gruss
    Moderlieschen


    P.S.:
    Ich hab´mir an dem Tag auf seine Empfehlung eine Balzer-Stationärrolle mit Bremse vorne, Rücklaufsperre und diesem"Klickschutz" (oder so ähnlich) gekauft. Der Händler versicherte mir, dass ich mit jener "locker" 50 - bis 70 Meter auswerfen könne. Kostenpunkt - so knapp zwischen 50,- € und 60,-€

  • Mojen Moderlieschen,



    wie ich dich bis jetzt einschätze warst sicherlich der Stolz deiner Ausbilder :lol:



    Bei den Rollen musst du darauf achten, dass du mindestens 100m weit werfen kannst.


    Denn eins ist sicher. Der Fisch ist immer am anderen Ufer :ntc:


    Nug

    Warnhinweis!


    Die Beiträge dieses Users beinhalten Ironie und das Stilmittel der Übertreibung!


    Über Risiken und Nebenwirkungen informiert Sie Ihr Administrator oder Moderator!

    • Official Post

    Mal ein intressanter Ansatz..... ;) und ein fast unendliches Thema!


    Mal von vorne weg. An Rollen für unterschiedliche Einsätze werden unterschiedliche Anforderungen gestellt. Und nach diesen Anforderungen richtet sich dann schlußendlich der Preis.
    Mal ein paar Beispiele:


    Du suchst ´ne Rolle zum Grundfischen auf Aal und Du fischst mit Monoschnur.
    Nun brauchst eine Rolle, die genügend Schnur aufnimmt, die Schnur einigermaßen ansehlich verlegt und das war´s dann auch schon!
    Solche Rollen gibt´s ohne weiteres von manchen Firmen für 35-40.-€.
    So eine Rolle wird -solange Du bei diesen Anforderungen bleibst- jahrelang ihren Dienst tun.
    aber es ist in dieser Preisklasse auch viel Schund unterwegs. Also ned blindlinks alles kaufen was billig ist!


    Du suchst ´ne Rolle zum Spinnfischen mit Gufi 12cm+.
    Nun brauchst ´ne Rolle, die ein Kreuzwicklungssystem (Wormshaft) mitbringt um die Geflochtene sauber zu verlegen. Sonst hast ned viel Spaß damit.
    'Ausserdem muß sie wegen der hohen Jig-Gewichte sehr stabil sein, den Du ruckst ja den Köder schnell an. Die fehlende Dehnung der Schnur und das hohe Gewicht ist enorm verschleißend für die Rolle. Ungefähr so, als würdest Du ohne Stoßdämpfer Autofahren.
    D.h. die Rolle braucht ausserdem hochwertige Kugellager, Edelstahl oder (besser) die neuen RRB-Lager, die mit Keramik beschichtet sind.
    Eine Edelstahlachse sollte für so eine Rolle selbstverständlich sein.
    Die Schnurfassung der Rolle ist beinahe Wurscht, weil auf jeden Fall viel genug Geflochtene draufpasst.
    Wichtig ist noch ein möglichst großer Spulenkopf. Je größer, desto besser. Größe bedeutet hier Wurfweite.
    Solche Rollen bekommt man i.d.R. ab ca. 80-90.-€
    Aber hier sollte man nicht alles kaufen was TEUER ist! Den auch manche teueren Rollen erfüllen nicht das was man für diesen Zweck braucht!


    Du suchst ´ne Rolle zum leuichten Twistern auf Barsch mit ganz dünnen Geflochtenen.
    Die Rolle braucht alle Anforderungen die bei der obigen Rolle aufgezählt wurden, nur das sie ein noch besseres Schnurverlegungssystem braucht. Schon auch ´nen Wormshaft, aber der muß wegen der saudünnen Schnüre NOCH besser Funtzen.
    Ehrlich gesagt kenn ich nur eine Rolle unter 100.-€ die das wirklich zuverlässig kann, bzw. von der ich das weiß weil ich´s selber probiert hab. In ´nem Katalog kann man aber viel schreiben bzw. der Händler kann viel erzählen.... ;)


    Du suchst ´ne Rolle zum Wallerfischen.
    Die Rolle muß nicht unbedingt gut wickeln.... sie muß nur stabil sein. Und zwar seeehr stabil. Davon gibts nicht allzuviele. Ob Freilauf oder ohne ist eigentlich Wurscht. Hauptsache Edelstahlachse und -Kugellager sowie Alugehäuse und -Spule.
    Preislage ab ca. 100.-€


    Als Fazit:
    Monofilschnüre stellen keine so hohen Anforderungen an die Rolle wie Geflochtene.
    Und je dünner die Geflochtene desto besser muß die Rolle sein.
    Zwar gibts immer wieder brauchbare Angebote, Auslaufmodelle zum Beispiel. Aber im großen und ganzen kostet Qualität ihr Geld. Es rentiert sich halt nicht, viel Geld zu investieren für Sachen die´s nicht erfordern.

  • This threads contains 21 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.