Weichmacher in Gummiködern

  • Hallo Boardies,


    in letzter Zeit häufen sich die Meldungen bez. der Giftigkeit der sogenannten Weichmacher.
    Wenn ich mir dann die Gummihaufen in den Angelläden so anschaue drängt sich mir die Frage auf, ob der ganze Kram eigentlich von irgendwem mal auf Giftigkeit getestet wurde. Immerhin wird das Zeug ja in nicht vernachlässigbarer Menge in Verkehr und somit auch in unsere Gewässer eingebracht.


    Leider konnte ich nirgendwo Hinweise auf die bei der Herstellung verwendeten Chemikalien finden und schon gar keine Untersuchungen bez. der Auswirkungen auf die Gewässer und somit auf die Fische.


    Sehr wahrscheinlich macht die Belastung durch Gummiköder nur einen sehr kleinen Anteil an der Belastung unserer Gewässer aus, aber ich bin der Meinung Kleinvieh macht auch Mist :kkr:



    Was denkt Ihr darüber?



    Petri


    Coachman

    Schließlich verschmelzen alle Dinge zu einem, und aus der Mitte entspringt ein Fluß. Der Fluß entstand durch die Wellenflut, und er fließt über Felsen aus dem Urgrund der Zeit. Auf manchen Felsen sind zeitlose Regentropfen. .....

    • Official Post

    Es gibt schon ein paar Marken, die ihren Gummiködern bemerkenswerte Mengen Weichmacher aufdrücken. ProfiBlinker & Mann´s sind schöne Beispiele dafür. Da tropfts schon mal aus der Packung.


    Ich für meinen Teil lasse meine Kinder nicht damit rumspielen!


    Was die Dinger zur Gewässerverschmutzung beitragen kann ich beim besten Willen nicht mal schätzen.... Sollte sich aber im Promille-Bereich an der X-ten Stelle hinter dem Komma bewegen.
    Blei, Haken, Wirbel bzw. deren Oxidationsprodukte dürften da deutlich mehr ausmachen.
    Aber wie gesagt, Kleinvieh macht nun wirklich mal Mist.


    Von gesundheitlichen Auswirkungen, die sich definitiv auf die Gummiköder zurückführen lassen, hab ich zumindest noch nichts gehört.


    Aber es ist höchstwahrscheinlich schon so, das die Dinger auf keinen Fall gesund sind.... in´s Müsli würd ich die also nicht tun... ;)

  • Danke erstma,


    ich denke auch nicht, dass sich direkte Vergiftungserscheinungen nachweisen lassen werden.
    Allerdings sollen viele Weichmacher hormonähnliche Effekte verursachen, wie zum Beispiel verweiblichung männlicher Individuen bis hin zur Zeugungsunfähigkeit.
    3 Sat Thema Weichmacher
    Wenn ich mich recht erinnere kamen die ersten Twister so vor ca. 20 Jährchen auf den Markt, da sollten dann doch schon einige Tonnen in unseren Gewässern rumliegen.


    Der Link is jetzt repariert und funktioniert, sch** copy / paste :sorry:

    Schließlich verschmelzen alle Dinge zu einem, und aus der Mitte entspringt ein Fluß. Der Fluß entstand durch die Wellenflut, und er fließt über Felsen aus dem Urgrund der Zeit. Auf manchen Felsen sind zeitlose Regentropfen. .....

  • This threads contains 5 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.