Köderfische zuhause in Großkanister halten...?

  • Hallo Leute,


    ich überlege mir, ob ich in einem Kanister (max. Füllmenge 1000 ltr.)
    Köderfische halte.
    Zu oft brauche ich den halben Angeltag dafür, Köderfische zu fangen...
    Jetzt stellt sich für mich die Frage, wie ich den Rotaugen etc. den Aufenthalt
    so angenehm wie möglich machen kann.
    Reicht es denn, so eine Art Teichpumpe reinzustellen, damit die das Wasser
    umwälzt und so Sauerstoff aufnimmt?
    Oder brauch ich da eine Aquarienluftpumpe (z. B. Tetratec APS300)?
    Oder gar noch eine Kombination mit einem Aquarienfilter?
    Ich habe nicht vor, das Gefäß ganz voll zu machen...ich denke so an max.
    300 ltr.
    Wäre nett, wenn Ihr mir da ein paar Tips geben könntet!

  • wenn ich köfis brauche habe in ne Waschmaschinentrommel.. da sid welche drin..


    Die liegt im Bach hinterm Haus...


    Das ist das einfachste..


    greetz
    ch-88

  • Du brauchst auf jeden Fall ne Belüftung. Idealerweise nicht nur ne Belüftung, sondern auch nen Filter. Ein Filter filtert den Schmutz aus dem Wasser und saugt ihn in den Filterbehälter. Da hat's jede Menge Bakterien die den Schmutz abbauen und verhindern dass das Wasser schlecht wird. Ansonsten heißt's regelmäßig Wasser wechseln, natürlich abhängig von der Anzahl und Größe der Fische. Mal angenommen Du packst 20 handlange Rotaugen rein, dann ist das schon ne ganze Menge Schmutz der da in's Wasser kommt, also nicht gefressenes Futter, verdautes Futter...


    Auch wenn Du regelmäßig Wasser wechselst, wirst Du nie ein biologisches Gleichgewicht hinkriegen. Weil, ohne Filter haben die Bakterien nicht genügend Manpower um sich um die Wasserqualität zu kümmern. Da schwirren zwar immer einige durch's Wasser, aber nur in nem Filter sammeln sie sich wirklich in Massen. Wie sieht's mit Wasserpflanzen aus, Wasserpest zum Beispiel? Die geben auch Sauerstofff ab und ziehen Nährstoffe aus dem Wasser. Die brauchen natürlich genügend Licht. Und wenn der Behälter draußen steht, halten die natürlich bald Winterschlaf und helfen Dir die nächsten Monate kaum.


    Und ohne Wasserpflanzen und Filter schwanken Deine Wasserwerte (Nitrit, Nitrat) sehr stark. Kurz nach dem Wasserwechsel sind sie super weil frisches Wasser da ist, aber sie steigen sehr schnell wieder an.


    Wenn Du nur ein paar Rotaugen für ein paar Tage / wenige Wochen halten willst ist alles nicht so schlimm, aber wenn's länger wird oder Du nen ganzen Schwung Fische reintun willst, solltest Du über nen Filter nachdenken.


    Ne Belüftung ist nur ne Notlösung. Bei zu hohen Belastungen des Wassers sinkt der Sauerstoffgehalt und die Fische ersticken. Da kann ne Luftpumpe schon helfen, aber wohlfühlen tun die Fische sich ganz bestimmt nicht. Wenn die Wasserwerte stimmen, brauchst Du keine zusätzliche Belüftung. Wenn sie nicht stimmen, ist ne Belüftung nur rumdoktern an den Symptomen, nicht an den Ursachen.


    Denk auch an Versteckmöglichkeiten für die Fische. Zur Not einfach ne Styroporplatte schwimmen lassen, dann haben sie Deckung von oben.

  • This threads contains 12 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.