Myteriöse Bisse

  • Servus,


    Ich wohne im Landkreis Wunsiedel, dort gibt es einen etwas größeren Teich, den Petersweiher.


    Dort war ich zwar erst drei mal auf Aal, aber habe schon komische Dinge bemerkt.


    Das erste Mal waren wir zu dritt. Ab ca 23:00 begann es zu beißen, aber wie. Erst ein kleiner kaum merklicher Rucker auf der Grundrute mit Wurm. Dann immer nach ca. 10 Minuten riss etwas an, wie ein wilder Karpfen. Der Bissanzeiger schoss in die Luft und jedes mal als ich anschlug ging es total ins Leere. Insgesamt waren es um die 15 Bisse.


    Einem meiner Kumpels gelang es einen riesigen Fisch an die Angel zu bringen. Er meinte, das wäre der größte seines Anglerlebens. Seine 3 lbs. Rute bog sich durch wie eine Köderfischrute. Er meinte es müsse ein Aal sein, da die Schnur vibrierte. Ungefähr fünf Meter vor dem Rand riss dann sein Vorfach. Danach biss es noch ein paar mal und auf einmal war Schluss.


    Das alles ist ja nicht so ungewöhnlich, aber die Bisse waren ALLE genau gleich. :ntc:


    Am nächsen Tag gleicher Platz, gleiches Wetter, gleicher Köder, aber nur zwei Angler.


    Nicht ein einziger kleiner Biss.


    Gestern nachts waren wir wieder zu zweit. Diesmal aber an einer anderen Stelle. Eine Angel hatte ich mit Schwimmer und Dentrobena ganz nah am Ufer ausgelegt. Es war total windstill, doch dann begann der Schwimmer zu treiben. Nach links und dann nach rechts, mindestens eine Stunde lang. Dann ging er mal etwas unter, danach war wieder kurz Ruhe, doch so oft ich auch anschlug, es war immer nichts dran.


    Es muss etwas dran gewesen sein, da waren keine Strömungen und kein Wind, aber sooo lange wie es sich immer bewegte. Anfangs dachte ich, ich wäre nur müde und meine Augen täuschen mich, aber mein Kollege sah es auch.


    Letztes Jahr angelten wir am Strudelweiher und auch da waren solche Bisse. Der Schwimmer ging mindestens 10 mal komplett unter aber nie war etwas dran. :nock:


    Da hättet ihr dabei sein müssen es war einfach unglaublich.


    Was könnte das gewesen sein? Krebse oder so?


    Vielleicht habt ihr ja Geschichten oder Ideen auf Lager.


    Servus

  • Quote

    Original von Aalbändiger
    Das erste Mal waren wir zu dritt. Ab ca 23:00 begann es zu beißen, aber wie. Erst ein kleiner kaum merklicher Rucker auf der Grundrute mit Wurm. Dann immer nach ca. 10 Minuten riss etwas an, wie ein wilder Karpfen. Der Bissanzeiger schoss in die Luft und jedes mal als ich anschlug ging es total ins Leere. Insgesamt waren es um die 15 Bisse.


    Das kenn ich :ntc: sind bei uns an der Isar aber die kleinen Waller, die kauen eine halbe Stunde am Tauwurm rum bis sie dann mal beissen!


    Gruss Dieter

    • Official Post

    Diese "Bisse" können mehrere Ursachen haben.
    Zum einen können es die erwähnten Krebse sein.
    Dann natürlich unsere Spezln, die winzigen Weißfische.... ;)
    Möglicherweise auch Schleien, die mit dem Köder spielen.


    An Winz-Waller, Barsche oder Aale glaub ich nicht. Die würden den Wurm, egal wie groß, komplett einschlotzen.


    Mal ´ne andere Frage: Wie und Wann setzt Du den Anschlag?


    Reisst Du die Rute sofort hoch, wenn der Schwimmer wegzieht oder die Spitze zittert? Oder nimmst erst Fühlung mit den Fingern in der Schnur auf?

  • This threads contains 7 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.