Monofile beim Auswerfen mit Köderfisch gerissen

  • Servus meine bayerischen Landsleute und Franken (nicht bös gemeint :loll2:)


    Ich verusch grad meinen Kopf vom Lernen freizukriegen - und womit ließe sich das wohl besser bewerkstelligen, als über's Angeln nachzudenken :)


    Nun zu meinem kleinen Problem:


    Als ich's letztes Mal auf Hecht mit Köderfisch versucht hab (War auch das erste Mal), ist mir !beim Auswerfen! des Köderfisches die Schnur gerissen. Ich hatte ihn an einem selbstgebauten Drachkowitschsystem (sieht sogar original aus) befestigt mit einem ca 20g Bleikopf und 30'er Monofil. Ist euch das auch schon mal passiert? Wie kann ich das verhindern? Hab auch immer angst um meine Rute beim Auswerfen (WG bis 60g) Sollt ich mir ne stärkere Rute zulegen? hab noch keine Erfahrung mit geflochtenen Schnüren. Muss ich da irgendwas beachten?


    Danke schonmal für eure Antworten!


    Gruß aus der Oberpfalz,


    Matsche

  • Hallo


    Ist die Schnur gerissen oder der Knoten aufgegangen?


    Vielleicht hatte die Schnur schon eine rauhe, geschwächte Stelle.
    Und je nachdem wie groß der Köderfisch war, sind die 60 Gramm auch schnell erreicht.
    Ich habe die besten erfahrungen mit max 2/3 des angegebenen Wurfgewichtes gemacht.


    Mein Tipp, die Schnur beim letzten aufspulen des Tages durch die Finger gleiten lassen, da merkst du schnell beschädigte Stellen.
    Gruß, Jens

  • Würde auch auf ne schwachstelle in der schnur tippen!
    Was die rute angeht würde ich auch ein bisschen unter dem max. Wurfgewicht bleiben, sonst wird's unangenehm!:lol:

    :lol: :ang: :Trinken :sleep: :k97: :00000704: :lol:

  • This threads contains 2 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.