Tauwurmjagd

  • servus leute,


    ein kleines problem mit hoffentlich vielen lösungen eurerseits:
    mein tauwurmvorrat neigt sich zu ende!
    war jetzt bei gewitterregen nachts auch draussen konnt aber keinen sehen...
    nachdem die nächsten tage wieder ne kleine hitzewelle hereinschwappt wird es wohl mit fangen/sammeln nach regen nichts werden. die tauis zu kaufen ist für mich ehrlich gesagt auch nicht das gelbe vom ei.. die hängen schon immer so halbtot in der ecke.
    kennt ihr noch fangmethoden die einigermaßen effektiv sind?
    die sache mit dem stab und den strom ist mir schon ein paarmal zu ohren gekommen: funktioniert die und wo kann man evtl das gerät herbekommen?
    dann gibts ja noch die geschichte mit dem spülmittel, oder? weniger zu empfehlen?


    freu mich auf eure tipps!
    ansonsten :>


    sepp

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein."
    - Albert Einstein -



  • ich antwort mir mal selbst, jedenfalls zur theorie hab ich eben was bei wikipedia gefunden:


    Thielemann’sches Oktett
    Die Thielemann’sche Oktettmethode ist eine in der Wissenschaft inzwischen anerkannte Anwendung, zum Fang von Regenwürmern mittels elektrischen Stroms. Das Verfahren des sehr früh verstorbenen Biologen Dr. Ullrich Thielemann wird häufig im Rahmen von Untersuchungen zur standardisierten Bestandserfassung der Regenwurmfauna spezieller Standorte angewandt. Auch im Zuge des Biomonitorings ist es eine weit verbreitete Nachweismethode. Hierbei stößt man acht Elektroden mit einen Abstand von ca. 50 cm zueinander kreisförmig in den Oberboden. Je nach Leitfähigkeit des anstehenden Bodens werden „zerhackte“ Gleichstromimpulse von 50 bis 250 Volt an die Elektroden für die Dauer von etwa 20 Minuten angelegt. Binnen weniger Minuten werden die im elektrischen Feld angesiedelten Regenwürmer aus dem Boden getrieben, wobei die größeren Exemplare meistens zuerst an die Oberfläche kriechen

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein."
    - Albert Einstein -



  • servus,
    also mit spülmittel machst du den boden kaputt. bringt zwar auch würmer, aber na ja. das mit dem strom ist nicht ungefährlich, bringt aber wurm.
    gruß
    tom

  • This threads contains 55 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.