Multi zum Spinnnfischen?

  • Servus mitnand,


    mal wieder ne Frage von mir... Ich überlege, mir ne kleine Multi zum Schleppen einerseits, aber auch zum Spinnfischen zuzulegen... Nun Frag ich mich


    1. Wer von Euch spinnfischt mit ner Multi, wenn ist das zu empfehlen?


    2. Welche kleinen Multis könnt ihr empfehlen? Wie immer fürn schmalen Geldbeutel...


    Danke für die Antworten
    Kahuna


    edit: P.S.: Kann man ne Multi eigentlich auf jede herkömmliche Spinnrute packen?

    "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PAC MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören." (Kristian Wilson, Nintendo Inc.)

  • Quote

    Original von Kahuna
    1. Wer von Euch spinnfischt mit ner Multi, wenn ist das zu empfehlen?


    Sers Kahuna, ich fische tlw. mit 'ner Multi, die ist aber zum Spinnfischen vom Wurfablauf her nur an grösseren Gewässern zu empfehlen. Um eine Multi in Aktion zu bringen, sollte der Köder 12-15 gr. oder mehr haben - du musst ja die Spule in Rotation versetzen - "ausschlenkern" in Kleingewässern kannst du mit 'ner Multi vergessen.


    Quote

    2. Welche kleinen Multis könnt ihr empfehlen? Wie immer fürn schmalen Geldbeutel...


    Da musst du auf den Rat von anderen warten, da ich nur alte ABU-Multis fische :nix:


    Quote

    edit: P.S.: Kann man ne Multi eigentlich auf jede herkömmliche Spinnrute packen?


    Können kann man alles ;) ist aber weniger empfehlenswert. Eine Multi wird "stehend" gefischt, also oben auf der Rute montiert (daher auch die Revolvergriffe bei den speziellen Ruten). Dementsprechend zeigen auch die Rutenringe nach oben - die speziellen (neudeutsch Trigger-) Ruten haben eine wesentlich engere Beringung zur Schnurführung, bei einer "normalen" Spinnrute (mit "normalen" Ringabständen) würde dir bei der Rutenbiegung die Schnur am Blank scheuern, ausserdem ist die Rutenaktion (Biegeverhalten) anders ausgelegt.

    Bei vielen Leuten beginnt das Gewissen erst dort, wo der eigene Vorteil aufhört. (Haile Selassie)
    Gruß aus den Haßbergen von http://www.fischkorb.de

    • Official Post

    Die Schwäche der günstigeren Multis ist meist ihre Fliehkraftbremse.
    Mit den ganz günstigen Baitcaster-Rollen (so 30-50.-€) wirst zwar Deinen Spaß beim Vertikalfischen haben, beim Spinnfischen wohl eher nicht. Zumindest hab ich noch keine gesehen die ich Fischen möcht....


    Zum Einstieg würd ich mal so um die 100.-€ veranschlagen für die Rolle.
    Die Rozemeijer Element, DAM Striker oder die Shimano Cardiff sollten gute Dienste leisten.
    Soll´s eine Klasse besser sein, kommt dann schon die Liga mit der Shimano Calcutta & Tica Sculptor. Beide so um die 200-220.-€.


    Sollt ich mir ´ne kleine Multi aussuchen müssen, würd ich zur Shimano Calais oder der Tica greifen. Nehmen würd ich vom Preis her die Tica. Ist fast baugleich mit der Shimano, aber leider kostet die halt auch 360.-€...... :(