Schonzeiten Hecht

  • Hallo zusammen,


    brauche dringend Eure Hilfe. Wie ist denn nun eigentlich die gesetzliche Schonzeit des Hecht?
    Das dieses Thema auch abhängig von den jeweiligen Vereinen ist, bitte ich um Euren Rat. Ich traf gestern beim Forellenangeln am Fließgewässer einen Angler und der meinte, dass es im Fließgewässer KEINE Schonzeit gibt bzw. also somit am 19.April das Hechtangeln erlaubt wäre. Ist das so??? Ich kann mich dunkel noch daran erinnern, dass dieses Thema auch bei meinem Fischerkurs angeschnitten wurde. Kann mich aber nicht mehr genau an den Wortlaut erinnern.


    Außerdem habe ich auf der Suche im Internet etwas von geänderten Schonzeiten gelesen. Was ist denn nun Sache?????????????? Darf man nun den Hecht am Fließgewässer auch schon vor dem 30.04. fangen???


    Gott sei Dank, dass ich noch nicht auf diese Idee gekommen bin, einen Hecht vorm 30.04. im Fließgewässer zu fangen...
    ...wenn mich da jemand erwischt hätte:-(


    Vielen Dank für Eure Mithilfe und weiterhin Petri Heil :HE:

    • Official Post

    Hallo Maxdlz,


    die Schonzeiten sind von Bezirk zu Bezirk unterschiedlich. In Oberbayern hat der Hecht laut AVFIG §9 Abs. 3 vom 15.2. bis 15.4. Schonzeit und ein Schonmass von 50 cm.
    Schau mal nach ob Du nicht etwas im Netz findest unter Schonzeiten und dann unter deinem Bezirk!

    Gruss


    Hugo
    Jeder Tag ist ein Fischertag, aber nicht jeder Tag ist ein Fangtag!!!

  • Die gesetzliche Schonzeit des Hechtes in Bayern ist laut AVFIG vom 15. Februar bis einschließlich 15. April. Weder Schonzeit noch Schonmaß hat der Hecht in ausgewiesenen Salmonidengewässern.
    Nachzulesen hier: http://www.lfvbayern.de/admin/…3__NEUFASSUNG_AVFIG2_.pdf


    Allerdings variiert die Schonzeit der einzelnen Regierungsbezirke und Vereine schon sehr stark (verlängerte Schonzeiten).


    Vielleicht ist hier etwas für dich dabei: http://anglerforum-bayern.de/thread.php?threadid=1310

  • This threads contains 6 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.