Was taugt Fluorocarbon?

  • Hmm, bei dem Zeug musst aber gut aufpassen.


    1) Sind die Qualitätsunterschiede zwischen den einzelnen Herstellern merkbar gross


    2) NIEMALS direkt an ne andere Mono anknüpfen, Fluorcarbon schneidet richtig ein.


    Ich benutz das als Spitzenmaterial für meine Fliegenvorfächer, aber mit Ring zwischen Vorfach und Spitze.


    Beste Erfahrungen hab ich mit Riverge, dann taugt Scierra auch noch ganz gut, Exori Mystery is leicht grenzwertig, da muss man die Knoten sehr gut anfeuchten und mit viel Gefühl zusammenziehen, sonst reisst das sehr schnell.
    Aber die Tragkraft an sich is ok.



    Walter

    Schließlich verschmelzen alle Dinge zu einem, und aus der Mitte entspringt ein Fluß. Der Fluß entstand durch die Wellenflut, und er fließt über Felsen aus dem Urgrund der Zeit. Auf manchen Felsen sind zeitlose Regentropfen. .....

  • Vielen Dank für die Antworten!


    :Dank:


    Auf die Idee, damit auf Wels zu angeln wär´ ich nicht gekommen. :intr:


    Offenbar ist es als Vorfachmaterial besser als es mein erster Eindruck ergab.
    Wenn es steif und Dehnungsarm wäre, würde ich sie gerne als Hauptschnur zum GuFi- fischen nehmen. Praktisch als Kompromiss zwischen Mono und Geflochtenen.
    Aber da hab´ ich eben so meine Zweifel. Und teuer ist sie halt auch.


    Dann bleibt´s halt beim Vorfach, schau´ma mal...

  • Hab Fluocarbon beim Welsfischen als Vorfach genommen.Und das Hält extrem gut auch bei langen Drills.Besser wie Stahlvorfach.
    Beim Hechtangeln kann ich das gleiche sagen,man sollte es nach ein paar Drills halt wechseln.Da Hechte aber Augenräuber sind ist mir in klaren Gewässern lieber wie Stahlvorfach.


    MfG

  • This threads contains 2 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.