Wann beißt der Zander am Besten?

  • Hallo Zanderfans,



    naturgemäß beißen bei uns (Rhein/Mosel) die Zander wenn die Flüsse Hochwasser führen (unabhängig von der Jahreszeit) am Besten.


    Wird also der Strom schnell ziehen die zander in nahegelegene tiefe stellen die vom direkten strom nur tangentiert werden.


    Dazu kommen volgende Faktoren die von ausschlaggebender Bedeutung sind.


    zum hohen wasser mit schneller strömung muß eine Wassertrübung kommen der Himmel muß bedeckt sein und der mond muß entweder ab oder zunehment sein.


    Treffen alle diese Faktoren gleichzeitig ein sind Zanderfänge so gut wie sicher.


    Wie sieht es in Bayern aus?


    Wann beißen die Zander in Euren Flüssen am Besten?

  • Quote

    Original von Twister
    Wann beißen die Zander in Euren Flüssen am Besten?


    Bei uns nur dann, wenn ich draussen bin und einen toten Köfi "bade" - und selbst dann nicht immer ;)
    Im Ernst, ich achte nicht auf die Mondkonstellation o.ä., ich gehe raus, wenn ich Lust dazu habe - beisst was ist es schön, beisst nix, dann isses auch gut. Bei unserem offensichtlichen Krebsbestand wird mir nicht langweilig :D

    Bei vielen Leuten beginnt das Gewissen erst dort, wo der eigene Vorteil aufhört. (Haile Selassie)
    Gruß aus den Haßbergen von http://www.fischkorb.de

    • Official Post
    Quote

    Original von Just
    Bei unserem offensichtlichen Krebsbestand wird mir nicht langweilig :D


    Ha!!!! Frei nach Hemingway: Der alte Mann und der Krebs...... :D


    Bei uns lässt sich nicht mal sagen wann und wo die Zander beissen würden! Es werden nähmlich keine gefangen... :(
    Und das liegt nicht an der Unfähigkeit der hiesigen Fischer. Der Bestand ist einfach Sauschlecht!
    Mal zum Verdeutlichen: Bisher wurden in der Donau von ca. 500 Fischern (die eine JK haben) nur etwa 40 Zander gefangen. Und das sind sogar ungewöhnlich viele. Liegt vor allem dran, das es letztes Jahr einen massiven Besatz gab. Man sieht ds an der Größe der gefangen Fische. Letztes Jahr gesetzt mit 40cm, heuer gefangen mit etwas über 55cm....
    Heuer war bisher nur ein einziger besserer dabei. Der hatte allerdings satte 98cm...

  • This threads contains 42 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.