Jungfischer im Verein

    • Official Post

    Jungfischer im Verein. Gestern wurde mir wieder ein richtig negatives Beispiel mitgeteilt wie mit Jungfischern umgegangen wird. X( Die JF dürfen Grundsätzlich nur mit einer Handangel fischen. X(Des weitern nur mit Paten, die ändert sich ach bis zum 18. Lebensjahr nicht, auch nach bestandener Fischerprüfung und Schein auf Lebenszeit. Sie werden auch nicht automatisch mit 18. zu den Seniorfischern übernommen sondern müssen um einen Platz betteln. Bzw. auf die Warteliste und es kann ihnen passieren das sie 1 oder 2 Jahre gar nicht fischen können, weil sie keine Jahreskarte erhalten. (Nur TG) Für was haben dann diese Vereine eine Jugendgruppe und warum wird dann Geld und Zeit investiert, wenn sie mit 18. aus dem Verein geworfen werden. Wie wird bei euch im Verein mit den Jungfischern verfahren. ?( Gibt es noch mehr so Beispiele oder ist das eine Ausnahme. :D

  • In unserem Verein gilt: Jugendliche ohne Fischerprüfung dürfen nur mit einer Handangel fischen und nur unter der Aufsicht eines Erwachsenen Fischereischeininhabers. Jugendliche mit Prüfung dürfen mit zwei Handangelnfischen. Mit erreichen der Volljährigkeit ist man natürlich automatisch kein Jugendlicher mehr sondern gehört dann mit allen Rechten und Pflichten zu den Erwachsenen. Und obwohl unser Verein über 400 Mitglieder hat, gab es bisher noch nie Probleme eine Jahreskerte zu bekommen, ganz egal ob es sich um einen Jugendlichen oder um einen Erwachsenen handelt.

    Und Tschüß


    Dreamer_Dad

  • Hallo Wolfgang



    bei uns im Mühldorfer dürfen Jungfischer auch nur mit einem Stecken.


    Mit 12 dürfen sie die Prüfung machen und mit 14 dann alleine fischen.


    Aber bis zum 18 auch nur mit einer Angel.


    Finde diese Regelung absolut Scheiße, genauso wie mein Sohn der diesen Winter die Prüfung ablegt.


    Er will schon gar nicht mehr zum fischen mitgehen, denn er würde gerne mit 2 Angeln rumprobieren.


    Finde es für einen absoluten Schwachsinn, den die Jungs legen die gleiche Prüfung wie die Senioren ab und bezahlen für die Prüfung auch das gleiche Geld.

  • This threads contains 37 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.