problem mit dem wasser?

  • Hallo vielleicht kann mir jemand Tipps geben zu folgendem Problem:
    Ich habe 4 miteinander verbundene Karpfenteiche mit Bachzulauf am 1. Weiher
    (insg.ca 2000m²). Bisher hatte ich mit dem Wasser noch nie Probleme (betreibe dieses
    Hobby seit 2 Jahren).
    Neuerdings ist das Wasser im 3. und 4. Weiher allerdings ziemlich dunkel, anscheinend
    auch viele Algen dabei (hatte ich bisher kaum), die Fische wühlen nicht und es schwammen einige kleine Blaubandbärblinge tot herum. Im 4. Weiher waren sogar
    2 große Schleihen unerklärlicherweise tot, obwohl diese Fische doch als relativ robust
    gelten?!
    Auf dem Wasser ist teils auch eine unappetiliche braune Schicht auf der Oberfläche.


    Die ersten beiden Weiher sehen wiederum ganz "normal" aus.


    Ich sollte vielleicht noch erwähnen, daß die beiden letzen Weihern (mit denen ich jetzt
    die Probleme habe) rundherum mit Schroppen ausgelegt sind (seit Winter), die beiden anderen nicht.


    Frage: Muß ich mir jetzt akute Sorgen am all meine Fische machen ?
    Bitte um Tipps was das sein könnte bzw. was tun.


    Danke im Voraus
    Servus

  • Hi. Ich kann mir das Problem nur so erklären: das liegt nur an dem Bachzulauf. Soweit ich weiß...und es auch bei verschiedenen Züchter gesehen habe, ...sollte JEDER Weiher einen direkten Zulauf haben. Manche Inhaber solcher Weiher haben sogar einen extra Kanal bauen lassen um jeden der Weiher direkt mit Wasser zu speisen, ...auch wenn die Weiher in Serie "geschaltet" waren. Das hat mit den Ablagerungen, Fütterung und somit mit der sich sicher verschlechternder Wasser-Qualität zu tun.
    ...................
    Das ist meine Meinung und ....ich muss nicht Recht haben.


    Gruß.

    ><(((°> if they don't have fishing in HEAVEN ....i'm not going. <°)))><

  • This threads contains 18 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.