Servus zusammen,
Die meisten die bei uns in Bayern mit dem Boot unterwegs sind dürfen ja rudern
Ein gemütliches fahren mit dem E-Motor gibt es nur an wenigen Gewässern in Bayern.
Erlaubt ist aber der Antrieb per Muskelkraft
Ich hab mir einen Tretantrieb für mein Boot gekauft.
Hersteller ist die Firma Hytech in Holzkirchen ( 20 km vom Tegernsee )
Nach dem Anbau durch den Hersteller konnte ich am Sonntag am Tegernsee mein Boot testen.
Alles wunderbar das Teil funktioniert ohne Probleme.
Befestigt wird es an meinem Boot mit zwei Schrauben und einer Klemme. Somit kann ich den Antrieb innerhalb 10 Minuten wieder zum Ruderboot oder für den Bugmotor umrüsten.
Ein paar Fakten zu den Testfahren Höchstgeschwindigkeit mit meinem Boot 6,4 km/h bei dem normalen schleppen mit 3 bis 3,5 km/h fuhr ich vorgestern ca 12 km und gestern ca 8 km ohne merkliche Ermüdung.
Vorgestern war ein teilweise sehr böiger Wind bei uns am Sportsee der das Ruder schon behindert hätte, mit dem Antrieb hatte ich keine Mühe gegen den Wind und gegen den Seitenwind zu fahren.
Bis jetzt funktioniert alles wunderbar. Das einzige was ich noch ändern werde ist das die Zugangsklappen für den Stauraum in den Bänken wieder zugänglich gemacht werden. Wie weis ich schon.
Mache sehen noch den Nachteil das die hintere Sitzbank durch den Antrieb belegt ist. Na ja das ist schon so aber ich bin zu 90% alleine mit meinem Boot unterwegs.
Ich persönlich habe lange überlegt da es ja schon eine Investition ist aber bis jetzt hab ich es nicht bereut.
Für den Bericht hier bekomme ich nichts und ich habe den Antrieb ganz normal gekauft.
Hier mal ein Link zu Youtube