Spinnfischen auf Barsch

  • Servus liebe Gemeinde! :hutab:


    Um mal etwas Anglerleben in die Bude zu bringen, mache ich mal ein Thema zu einem meiner Lieblingsfische auf. Vielleicht kommt ja was Konstruktives dabei rum! :stick:


    Da ich ja unter Anderem den Barschen hoffnungslos verfallen bin, mache ich hier mal ein Thema auf um Erfahrungen, Techniken, Ausrüstung etc zu teilen und ggf. auch mal den einen oder anderen Tip zu erhalten. :thumbup:


    Bei mir zu Hause (Brandenburg an der Havel im Bundesland Brandenburg) gibt es für mich wenig interessante Fische in direkter Nähe. Klar sind unsere Gewässer voll mit Weißfisch, Hecht (mag ich nicht leiden, denn allzuoft klauen die mir meine teuren Barschköder), Zander (der ist ja auch ganz interessant) und auch der eine oder andere Waller ist bei uns unterwegs. Die Renkengewässer sind von mir alle etwas weiter weg, so daß ich dazu natürlich Alternativen brauche und da haben es mir eben die Barsche besonders angetan.


    Wenn ich losziehe, dann ist meine Ausrüstung ziemlich simpel und übersichtlich. Meine Lieblingsrute dazu ist eine Fox Ultron Drop Shot mit einem WG von 2-14 Gramm. Dadran befindet sich eine 500er Shimano Rolle mit dünner geflochtener Schnur drauf. An diese knote ich etwa einem Meter FC in 0.41 mm dran um auch gegen die Hechte gewappnet zu sein. Bis auf einmal klappt das sehr gut. Vorne dran kommt dann ein Einhänger von Daiwa mit schönem weitem Bogen, damit die Wobbler sich auch gut bewegen können.


    Als Köder fische ich fast ausschließlich Wobbler in fast ausnahmslos natürlichen Farben. Jetzt in der kälteren Jahreszeit eher Suspending Modelle, die ja nach Anforderung 0,5- 2,5 Meter tief gehen (z.B. Illex Squirrel oder Daiwa Touch). Diese zupfe ich mit Schlägen in die lose Schnur heran, dann hüpfen die auch mal rückwärts, was die Stachelritter manchmal verrückt werden lässt. Die Bisse sind zu Weilen brachial.


    Wenn es wieder wärmer wird, dann fische ich logischerweise schneller mit Floating-Wobblern (auch wieder Illex, Daiwa und gerne auch Spro Ikiru).Das Ganze auch mit Stops und twitches in die Schnur versehen, nur eben deutlich schneller.


    Im Hochsommer dann fische ich sehr gerne ganz kleine Wobbler von z.B. Sebile, die man auch schön abwechslungsreich führen kann. Ab und an nehme ich dann auch mal einen Spinner (Mepps Aglia silber in #3 oder #4), den ich ganz langsam über Grund kurbel und dabei etwas mit der Rutenspitze wackel. Dadurch läuft der Spinner nicht so stupide durchs Wasser und man kann zuweilen damit beissfaulen Eglis auf die Sprünge helfen.


    Gaaanz selten fische ich auf Eglis mit Gummi oder Drop Shot und so gut wie nie mit Naturködern (etwa Tauwurm).


    Wie (außer mit der Hegene) befischt ihr die Barsche? Oder legt ihr es nicht gezielt auf diese herrlichen Fische an? Mir jedenfalls bereitet das unbändige Freude und die Fänge werden durch die vielen Experimente immer besser.


    So: Nun seid ihr dran! :hi:

  • Hallo,


    ich habe noch nie speziell auf Barsch gefischt. An dem See, an dem ich früher immer gefischt habe, gab es nur sehr wenige grosse Barsche. Einer mit 25 cm war da schon eine Sensation. Seit ich jetzt am Chiemsee fische, habe ich es noch nie versucht, ich weiß aber auch nicht, ob dort große Barsche gefangen werden. Die Kollegen die ich dort kenne, fischen alle nur auf Renken und Hecht. Von Zanderfängen hört man dort auch relativ wenig bis gar nix. Aber vielleicht sollte ich es heuer mal auf Barsch versuchen. Hört sich sehr interessant an bei dir, mit den Wobblern und Co. Und du fängst ja auch tolle Barsche damit. Von sowas kann man an unseren Gewässern nur träumen. Meinen größten Barsch, den ich hier bei uns fangen konnte, der hatte 28 cm und war Beifang beim Zanderzupfen mit Gummi. So fischte ich früher sehr oft, aber meist mit sehr wenig oder gar keinem Erfolg, auch keine Barsche. Ich denke, ich war für so große Barsche immer an den falschen Gewässern. Ich hätte auch bei uns in der Gegend, egal in welchem Gewässer, noch nie von Barschen um die 40 cm gehört. Dir weiterhin viel Erfolg, kann mir gut vorstellen, daß das Spass macht.


    LG Tom

  • Hallo Tom,
    bei uns am See gibt es schon ab und zu 40er, nur werden die meist beim Schleppen gefangen.
    Durchschnittlich fängt man Barsche zwischen 20 u. 30 cm. Des Öfteren auch Größere.
    Als Köder verwende ich gerne Hellgies am Cheburaska-Rig oder div. Gummis von Keitech am Dropshot-Rig, vom Boot od. Steg aus. Ab und zu auch tieflaufende Wobbler.
    Am Fluss verwende ich gerne kleine Wobbler aller möglichen Marken meist unter 10€, z. B. von Salmo, Ugly Duckling, u. v. A..

    Fishing isn't a sport, it's a passion.
    Gruß
    Michael

  • This threads contains 4 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.