Alte Baitcaster/Multi Rolle von DAM und einige Fragen...

  • Vor ca. 37 Jahren habe ich von einem Onkel diese Multirolle geschenkt bekommen.
    Weiß jemand von euch die Zeitstellung? Ich dachte an die 40er oder 50er Jahre...


    Wie wurde diese Rolle gefischt, stehend oder hängend? Zuletzt setzte sie mein Onkel zum Aalangeln ein, darum liegt es nahe, das sie hängend geangelt wurde.
    Interessant sind die Verzierungen an der Kurbel und Seitenplatte, sowie die nur vierstellige Seriennummer....

  • Schöne Rolle! :thumbup: Ich würde mal bei D.A.M. direkt nachfragen. Meist haben solch` alte Firmen ein Archiv und "alte Hasen", die ziemlich viel über die alten Produkte wissen.

    Ostseeoporose und Bachflohkrebs sind fast geheilt.
    Gegen Coregonitis kann man anscheinend nichts machen...
    :crazy:

  • Die Rolle liegt zeitlich zwischen 1939 und 1953. Sie wurde auf der Rute stehend zum Spinnfischen
    verwendet. Die 4049 ist die Modellnummer und nicht die Seriennummer, d. h. sie ist
    nicht fortlaufend.
    Die Rolle nennt sich D.A.M. Ever Ready 4049.
    Sie besitzt normalerweise eine Anti-Back-Lash Vorrichtung um ein Überlaufen der Schnur zu verhindern.
    Die fehlt leider bei dir.

  • This threads contains 5 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.