Probleme bzw. fast Skandal mit Malachitgrün

  • Servus zusammen,
    ich weiß nicht, ob es jeder mitbekommen hat. Es gibt min. 3 Fischzüchter, die mit Malachitgün (krebserregend!) behandelte Fisch in den Umlauf gebracht haben. Das kann auch evtl. Fischbesätze der Vereine betreffen...
    Hier mal zwei Artikel, die die Sache schildern!
    https://www.merkur.de/lokales/…erger-nicht-11828743.html
    https://www.sueddeutsche.de/mu…-moosach-fische-1.4357731


    LG
    Da Harry

    Sei nicht fieß, filetier und genieß!!!

  • Malachitgrün meinst du.
    Das Zeug gibts für die Aquaristik überall verschreibungsfrei und bekämpft normal kleinere Hautgeschwüre und vor allem Ichthyophthirius auch Weißpünktchen Krankheit genannt.
    Diese Krankheit wird du Stress bzw, falsche Pflege, Falsche Hygiene Überbesatz im Aquarium ausgelößt.Weiol ja mittlerweile jeder depp ein aquarium hat ohne basiswissen,
    und wenn dann die Krankheit auftritt dann schüttet man halt einfach dieses Medikament ins Becken. Das Medikament kann man nur durch Aktivkohlefilterung neutraliesieren.
    Die meisten machen einfach einen großen Wasserwechsel und so gelangt es einfach durchs Abwasser in unserern Wasserkreislauf.
    Ich möchte nicht wissen wieviel von dem Zeug in unserem Wasser landet.

    Auch wenn ein Mensch zwanzig Sprachen beherrscht, benutzt er doch seine Muttersprache, wenn er sich in den Finger schneidet.

  • Bressen.. das ist richtig. Aber ein500 Liter Aquarium ist was anderes als ein Teich, in dem Speise- und Besatzfische großgezogen werden....

    Sei nicht fieß, filetier und genieß!!!

  • This threads contains 47 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.