Zander will einfach nicht...

  • hallo leute, ja ich war lange nicht mehr im forum. dachte heute nimmst du dir extra mal zeit. was alles so einfach begonnen hat, ist inzwischen immer schwieriger geworden. ich bin 1-2 mal pro woche am wasser. hab sogar schon ein stammgewässer an dem ich nächste saison wohl meine jahreskarte bekomme. das gewässer kenne ich, dank eines guten freundes, schon sehr gut. ich kenne jede kante, die tiefen, die sandbänke, die bodenbeschaffenheiten, lieblingsstellen der verschiedenen fischarten, lieblingsköder usw....


    ...doch was ist mit dem Zander los. bei mir will er einfach nicht beissen. vielleicht bekomme ich die bisse auch nicht so mit. wie ist das denn so mit dem zander? beisst er eher zaghaft? oder reisst er lieber??? ich habe es mit schleppen, mit zupfen, mit pose und köderfisch, mit twister, mit gummifisch, mit blinker, wobbler, popper, spinner, fischfetzen, leber und sogar mit einem froschimmitat probiert. nichts hilft. die stellen an denen ich fische sind bekannt für zander. nur wenn ich da bin will nix beissen. bin ich nicht dort und schau nur kurz vorbei, ist die stelle immer besetzt und oft wird auch gefangen.


    laut den anderen anglern beissen sie am liebsten auf toten köderfisch knapp über grund mit dem schwanz nach oben montiert. mit vorliebe verspeisen sie kaulbarsche und rotaugen. ich habe schon die verschiedensten variationen von köderfischmontagen ausprobiert, doch nix hilft. das einzige was ich fange sind edelkrebse, die dabei sind meine köder aufzufressen.


    weiss jemand von euch einen heissen tip oder kann mir über den zander und sein fressverhalten mehr sagen?


    :neug: :neug: :neug: :neug: :neug: :neug: :neug:

    Und Petrus sagte: "Mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier angle, läufst Du hier nicht übers Wasser!"

    • Official Post

    Na ja, vielelicht sind die Zander ja da und wenn Du zum Fischen kommst sagt ein Zander zum anderen: "Guck mal, da ist der Dietmar wieder. Den verarschen wir jetz mal...." ;)


    Aber mal im Ernst, am Zander kann man sich schon mal die Zähne ausbeissen. Manchmal kannst mit der Wathose fast drauftreten und die beissen immer noch. Einen Tag später reichts schon wenn Du auf einen kleinen Ast trittst und weg sind sie.
    Am besten ist, nicht in blinden Aktionismus zu verfallen. Ich weiß, ich weiß. Leicht gesagt, schwer getan. Aber es stimmt!
    Wenn Du einer Linie treu bleibst, werden sich die Erfolge über kurz oder lang einstellen.


    Mein Weg wäre: einen Köfi auf Grund, aber mit Styropor etwa eine Vorfachlänge auftreiben lassen um die Krebse fernzuhalten. Und den Köfi alle halbe, dreiviertel Stunde wechseln. Zander fressen kein Aas.


    Und dann heisst`s nur noch Warten. Du wirst sehen, irgendwann scheppert`s.


    Ach ja, zum Fressverhalten:
    Zander jagen sozusagen mit Unterdruck. D.h. sie schwimmen mit geschlossenem Maul zum Köder und reissen dann das Maul auf. So wird die Beute pratisch ins Maul gesaugt. Daher auch die teilweise brutalen Bisse beim Spinnfischen.
    Einen Köfi greift der Zander aber auch schon mal vorsichtiger. Da beginnt der Schwimmer zu tanzen oder der Bissanzeiger zu zuppeln.
    Der Zander wird i.d.R. erst ein paar Meter gehen. Dann bleibt er stehen um die Beute im Maul zu drehen. Wenn der dann wieder abzuziehen beginnt, ist die richtige Zeit für den Anschlag.
    Bei sehr kleinen Köfi`s kannst ihm auch gleich eine mitgeben. So verangelst weniger Kleine. Der Maßige wird ihn auch so haben.

  • ich werde auf jedenfall dran bleiben. irgendwann fange ich auch mal nen zander. immerhin hab ich schon welche gesehen - gefangene bei anderen - im wasser, also lebendig hab ich noch keinen dort gesehen. kommt es auch auf die montage an? ich meine kopf nach oben oder schwanz nach oben? würdest du den köfi mit styropor oder mit luft auftreiben lassen. ein angler hat mir neuligh gesagt, ich solle mit ner spritze luft in den after des köfis blasen um ihn auftreiben zu lassen. was meinst du dazu?

    Und Petrus sagte: "Mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier angle, läufst Du hier nicht übers Wasser!"

  • This threads contains 4 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.