Aale wollen nicht beißen, auch bei euch?

  • Hallo liebe Forumsgemeinde,


    in unserem Fluß, der Zenn, beißen die Aale trotz sehr gutem Bestand fast nicht mehr. Im Mai und Anfang bis Mitte Juni war das noch völlig anders!
    Kein Abend bzw.keine Nacht, ohne das man mindestens mit 3 guten Schlänglern nach Hause kam.....
    Momentan geht nur -einmal- das Glöckchen und der Köfi wird nur zerkaut oder ganz vom Haken geklaut.
    Mit Wurm ist das genauso. Wir waren zu zweit mit 4 Ruten nebeneinander bis nachts um 1.30 am Wasser, es hat sogar gewittert!


    Es heißt, vor, während und nach einem Gewitter beißt der Aal am besten, ich fing nur einen kleinen Barsch und einen untermaßigen "Schnürsenkel" auf Köfi.
    Woran liegt eurer Meinung nach dieses Beißverhalten?
    Am momentanen Niedrigstwasserstand, an zu hohen Wassertemperaturen oder an einem Futterüberangebot im Fluß?
    Vielleicht liegen die besten Aal-Beißzeiten auch nur zwischen 1.30 und 6.00...
    Wie sind da im Moment eure Erfahrungen?

  • Laichen aktuell irgendwelche Weißfischarten bei euch oder gibt es ein erhöhtes Aufkommen kleiner Brutfische? Wenn in Hamburg damals die Stintbrut geschlüpft und der ganze Fluss voll mit den kleinen Larven war ging eine Zeitlang fast nix.

  • Ich fang bei mir am Fluss zur Zeit nur direkt vor den Unterständen der Aale (Totholz usw) und nur 20-40cm vom Ufer entfernt. Sobald der Könder mal nicht direkt vorm Unterschlupf liegt, beißt garnichts.... zumindest war es die letzten 2 Wochen so. Scheinen wohl aktuell keine Lust zu haben großartig durchs Wasser zu ziehn.


    Gruß Mario

  • This threads contains 3 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.