Wie Köderfische in Fließgewässern anködern?

  • Hallo liebe Forumsgemeinde,


    ich hätte an euch mal eine Frage, wie man einen Köfi in einem Fluß am besten anködern soll.
    Bisher habe ich meine so aufgezogen, das der Haken im Maulwinkel liegt. Damit er nicht unnatürlich krumm auf dem Hakenbogen zusammenrutscht, befestige ich auf dem Vorfach noch einen Hilfshaken, der ins hintere Drittel des Köfis eingestochen wird, um ihn daran "aufzuhängen".


    Bisher habe ich so Bisse immer gut umgesetzt und auch prima gefangen.
    Jetzt wollte ich mal eine andere Anköderungsart ausprobieren, dazu brauche ich euren Rat und Erfahrung...
    Normal steht bzw. schwimmt der Fisch mit dem Kopf gegen die Strömung.
    Wie wäre es daher, wenn ich den Köfi mit der Ködernadel so aufziehe, das ein Haken in der Schwanzpartie liegt und der andere am Maul befestigt wird?


    Meint ihr, das Fehlbisse so zunehmen werden oder hat jemand von euch mit dieser Anköderungsart schon beste Erfahrungen und entsprechende Fänge gemacht?

  • Nein, ich nehme die Eingangs beschriebene Variante mit großem Einzelhaken im Maulwinkel. Allerdings mit Schlaufe statt Extrahaken zum fixieren (Halber Mastwurf). Geht wunderbar, egal ob See oder Fluss.

  • Ich nehme auch immer die erstgenannte Variante mit Einzelhaken oder Drilling und das funktioniert seit Jahren.


    Die zweite Variante hat sicher auch seine Berechtigung, allerdings würde ich da berücksichtigen, dass Hecht und Zander den Köfi ja in der Regel vom Kopf her fressen und somit bei deiner zweiten Variante die Haken dann beim Anhieb in die "falsche" Richtung schauen.

    Fishing is Life - The Rest just Details

  • This threads contains 7 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.