E-Motor Kraller A54

  • Servus zusammen,


    ich habe mir letzes Jahr mein Kraller A54 (ASO-Version) fertig aufegbaut und bin damit am Chiemsee unterwegs. Ich hatte das Glück, dass ich noch eines vor dem Ende der Produktion bei Krallerboote bekommen habe :)
    Den vorderen Rumpfkasten habe ich komplett herausgeschnitten und neu vergrößert aufgebaut. Den hinteren Kasten habe ich ein Stück erhöht. Somit konnte ich vorne une hinten jeweils eine 12V 280A Batterie unterbringen. Als Motor habe ich einen 24V MinnKota Terrova BT montiert. Hiermit errichte ich eine maximale Geschwindkeit von 7 bis 7,5km/h. Da ich dss Boot als Doppelruderer aufgebaut habe, lässt es sich beim Schleppen zu zweit trotz des hohen Gewichts von geschätzten 350 bis 400kg noch sehr leicht rudern und liegt bei Wind und Wellen top im Wasser.
    Da die zu fahrenden Strecken am Chiemsee nicht gerade gering sind, bin ich am Überlegen, ob ich mit einem Heckmotor (z.B.Torqueedo Cruise 2.0) eine höhere Geschwindigkeit erreichen könnte und ob sich der doch johe Anschaffungspreis überhaupt rentiert.
    Hat jemand von euch Erfahrung mit einem leistungsfähigen Antrieb beim 5,4m Kraller?


    Grüße
    Klemens

  • Somit konnte ich vorne une hinten jeweils eine 12V 280A Batterie


    Entspricht ca. 150 kg. Das sind halt einfach mal "normale" 2 Personen...
    Ich würde mein Geld lieber in 1x oder 2x "LIONTRON Lithium 24V 100Ah mit BMS" (1290,-€) investieren, als mir einen Torqeedo hinten dran zu hängen... Gewichtsersparnis bringt vielleicht nochmal 0.5 - 1 kmh. Ein torqeedo wäre vielleicht nochmal 1-2 kmh schneller... (bringts das?)


    VG
    Andy

  • Servus Andi,


    die beiden Batterien wiegen lt. Datenblatt knapp 120kg zusammen. Ob eine Gewichtsersparnis wirklich was bringt, bin ich mir nicht so sicher. Der MinnKota ist eher auf Schubkraft ausgelegt und nicht auf Speed.
    Mit dem Torqueedo Cruise 2.0 soll eine max. Geschwindigkeit von 11km/h möglich sein.


    Grüße
    Klemens

  • This threads contains 8 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.