Schliersee vs Tegernsee

  • Hallo Kollegen,
    da sich hier ja einige Fischerinnen und Fischer aus der Gegend tummeln habe ich einige Frage an euch.
    Mein Kumpel und ich überlegen, heuer am 01.Mai mal nicht den Chiemsee zu befischen, sondern was "neues" auszuprobieren. (kommt dann natürlich auch auf die Witterung an)
    Wir haben uns jetzt mal den Tegernsee und den Schliersee vorgenommen, die sind beide in ca einer Stunde zu erreichen.
    Nun meine Fragen: An welchem der beiden Seen kommen wir am Feiertag problemlos an eine Tageskarte bzw an ein Boot ? gibt es Boote für Fischer, mit Anker usw ?
    Und welchen der beiden Seen würdet ihr generell eher für ein "erstes Mal" empfehlen ?
    Wir würden hauptsächlich Renkenfischen und ein wenig schleppen.


    Über ein paar Antworten wäre ich sehr dankbar,
    LG Christian

  • Für die Fangaussichten auf jeden Fall Tegernsee. Die Ausstattung zum Ankern und Rutenhalter werdet ihr selber mitbringen müssen. Tageskarten sind kein Problem, Leihboot spontan ohne Reservierung am 01.05 wird kritisch, wenn beim Hotel Reifenstühl.


    Leihboot und Tageskarte sollte auch am Schliersee kein Problem ein, war ich aber schon lange nicht mehr.

  • Tageskarte ist am Schliersee auch kein Problem, Preis und Ausgabestelle siehe hier: http://www.fv-schliersee.de/in…tfischer&file=gastfischer
    Boote für Angler verleiht der Stöger in Fischhausen. Wegen Kosten, Anker, usw. müsste man vielleicht vorher mal anrufen, darüber weiß ich nicht Bescheid: http://www.stoeger-schliersee.de/index.php?sid=anschrift
    Am Schliersee wurden dieses Jahr auch schon schöne Fische gefangen, allerdings hauptsächlich Saiblinge. Da Renken aufgrund des Hechtbandwurmbefalls einige Jahre nicht besetzt werden durften, sind die Fangquoten definitiv zurückgegangen. Die letzten Jahre wurde aber wieder gut besetzt und es geht aufwärts. Außerdem wurde beim Erhebungsfischen im Herbst fast kein Wurmbefall mehr festgestellt. Da hab ich am Tegernsee andere Erfahrungen gemacht. Die letzten Male hab ich dort so gut wie keine Renke ohne Finnen gefangen.
    Allgemein würde ich die Fangaussichten am Tegernsee aber auch höher schätzen, der Schliersee kann schon sehr zickig sein.

    Fische sind statistisch gesehen die am seltensten überfahrenen Tiere

  • This threads contains 3 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.