Batterie für Ankerwinde

  • Ich hab ne Fladen Ankerwinde (Fisherman 25) die nächste Saison aufs Boot kommt.
    Jetzt weiß ich aber nicht wie ich es mit der Batterie handhaben soll. Ich hab eine AGM 120ah auf dem Boot wenn ich mit Motor (55lbs) unterwegs bin. Beim Renkenfischen wenn ich viel unterwegs bin und oft die Plätze wechsel langt die Kombi 2 Tage, also wenn ich die Ankerwinde noch mit anschließe sollte es doch wohl auch bei öfteren Platzwechsel für einen Tag langen ? Oder was meint ihr ?


    Andere Situation wäre wenn ich nicht mit Motor unterwegs sein darf, also Rudern muss, will ich nicht die knapp 40kg schwere Batterie mitnehmen für die Winde.
    Was meint ihr, langt mir dann eine gute AGM 40ah, oder sogar noch weniger, bei öfteren Platzwechsel und Tiefen von ca.15-25m, für einen Trip ?


    Vielleicht hat der ein oder andere Erfahrung mit dem Thema, über Antworten wäre ich sehr dankbar.


    Grüße
    Tubifex

  • Ausprobiert hab ich mangels elektrischer Ankerwinde noch nicht. Allerdings mit dem Echolot und dem "Notdienst" beim Heimfahren - fürs Echolot reichts leicht einen Tag lang, 20 Minuten fahren packen die auch . Schau dir mal die Powerbanks mit 12 V Ausgang an (mit großen Krokodilklemmen) . Die sollten für 20 Mal Ankern locker reichen und wiegen kaum ein Pfund. Kostenfaktor um die 50 Euronen... gibt´s zig verschiedene, bis ca. 20 AH und auch spritzwassertauglich. Meine Bank ist jetzt 2 Jahre alt und hat noch nie rumgezickt. Das Handy kannst damit auch noch laden. Erstaunlich, was aus so nem kleinen Teil für Power rauskommt

    Sei nicht fieß, filetier und genieß!!!

  • Schau doch mal nach, wieviel die Winde zieht! Wenn Du die Stromstärke weißt, dann kannst Du Dir leicht ausrechnen, wie groß der Akku sein muß...


    Bsp.: Eine Winde braucht beispielsweise 10A. Um die Winde eine Stunde lang zu betreiben brauchst Du 10A x 1h= 10 Ah Dzu müsstest Du noch etwa 1/3 addieren, damit Du einen normalen Bleiakku nicht schrottest, bzw. überhaupt die entsprechende Energie zur Verfügung hast; macht also rund 13 - 14Ah.


    Bei dem von Dir angepeilten 40Ah Akku hast Du also reichlich Luft nach oben... :thumbup:

  • This threads contains 14 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.