Downrigger leicht selbst gebaut

  • Da ja heute schlechtes Wetter ist stell ich mal ein paar Bilder meines Downriggers ein.


    Wer kein eigenes Boot hat kann den Downrigger auch auf eine Holzplatte o. Ä. machen und mit zwei Schraubzwingen am Leihboot befestigen (mitn Akkuschrauber Löcher bohren kommt glaube ich nicht so gut)


    Als Downrigger habe ich eine alte kaputte Rute noch mal abgeschitten so das sie ca. 40 - 50 cm lang ist.


    Vorne habe ich dann einen Rollerring, der auf einer Schraube angebracht ist, eingeklebt.




    Die Rute wird am Griffteil im Scotty Rutenhalter (geht auch jeder andere Rutenhalter) mit einer Schraube festgemacht.




    Der vordere Teil des Griffteils habe ich mit Knetsilikon fixiert. Braucht man aber nicht unbedingt da die Rute hinten mit der Schraube fixiert ist.



    Jetzt kommt an das System noch eine Multirolle (am Besten mit Schiebebremse) und eine 21er Daiwa Multicolor dran.



    Die Daiwa Multicolor weil die alle 10 Meter die Farbe wechselt und jeden Meter eine Markierung hat.


    Neben dem Downrigger noch ein Rutenhalter angebracht und fertig ist das System.




    Als Downriggerblei habe ich ein 1,3 kg Blei mit einem Releaseclip der mit nem Stahlvorfach an den Ösen befestigt ist.



    Hier noch die Liste von wo ich die Teile bekomme (wenn das unerlaubte Werbung ist kann es ja von einem MOD gelöscht werden).


    https://www.mybait.de/scotty-rutenhalter-baitcaster-280#gref


    https://www.ebay.de/p/SPRO-Mul…3%BCr-Norwegen/1804327755


    http://www.daiwa.de/dw/de/prod…model.htm?ovs_prdrows2=10 (diese Schnur bei einem Händler vor Ort holen, da man nicht mehr als 50 - 60 Meter braucht)


    https://www.fit4fish.de/index.…lling/downriggerblei.html


    https://www.fit4fish.de/index.…rolling/release-clip.html


    Eine alte kaputte Rute habe ich nicht im Internet gefunden, denn die hat normal jeder selbst zu Hause


    MFG
    uwe123

    Ich tu das was ich für richtig finde sonst würd ich es nicht tun

  • Genau so ein Teil hatte ich auch mal. hat jetzt so ein Isarindianer ;) Nur dass die Multi sogar noch eine Anzeige für die Tiefe hatte... praktisch, denn Echolot war/ist nicht überall erlaubt.
    LG
    Harry

    Sei nicht fieß, filetier und genieß!!!

  • This threads contains 29 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.