Nationalpark Donauauen?

  • Hallo miteinander,


    in Bayern soll´s ja nach dem Wunsch der Staatsregierung einen weiteren Nationalpark geben. Wie man den heutigen Nachrichten entnehmen kann, sollen von den 5 möglichen Nationalparks jetzt 3 Standorte aufgrund jeweils massiven örtlichen Widerstands ausgeschieden sein. Übrig bleiben die Rhön und die Donauauen im Raum Neuburg.


    Die Ausweisung als Nationalpark ist gleichbedeutend mit Angelverbot. Nun habe ich gehört, dass einige Donauauengebiete bereits als FFH- bzw. Natura 2000 -Gebiete festgesetzt sein sollen (mit entsprechendem Angelverbot?).


    Irgendwie hört man da gar nichts, dass sich die betroffenen Angelvereine gegen die Nationalparkausweisung wehren würden. Und vom Landesfischereiverband hört man auch nichts.


    Seltsam.


    Kann dazu irgend wer etwas Erhellendes sagen?


    Servus
    Fischer am Inn

  • Die Ausweisung als Nationalpark ist gleichbedeutend mit Angelverbot.


    da ich ursprünglich genau aus der ecke spessart/rhön herkomme, habe ich die nationalpark-diskussion immer mal so am rande verfolgt...in die pilz gehn is weiterhin möglich, hieß es. ebenso radeln, wandern und joggen im wald...


    bist du dir sicher, mit dem angelverbot?

    ...and we will never surrender...

  • Hallo Jazzman
    Hallo miteinander


    Nationalparks bieten vollen Naturschutz über den größten Teil ihres Gebietes. Die Kernzone eines Nationalparks, in der absolutes Betretungsverbot herrscht und damit jedwede Nutzung ausgeschlossen ist, umfasst regelmäßig über 75% des Gebietes. In den anderen Bereichen finden sich streng reglementierte Möglichkeiten zur Naturnutzung wie Wanderwege, Wildtiergehege usw.


    Was genau verboten und erlaubt ist, wird bei der förmlichen Unterschutzstellung festgelegt. Aber der Kernbereich muss absolut geschützt sein, sonst ist es kein Nationalpark.


    Aber man kann da durchaus was gestalten. Nur dazu ist es halt erforderlich, dass man sich im Vorfeld zu Wort meldet. Und genau das ist meine Frage.


    Warum hört man nichts von den Anglern?


    Mir ist bekannt, dass andere Interessensgruppen (z.B. Jäger, Landwirte...) Widerstand für den Bereich Donauauen organisieren. Und wie schon gesagt, von den 5 ursprünglich möglichen Standorten für den neuen Nationalpark sind schon 3 wegen des örtlichen Widerstands ausgeschieden. Da ist also was möglich.


    Kann es sein, dass - wie schon so oft - genau die Anglerschaft schläft?


    Oder habe ich etwas verpasst?
    Hat jemand Informationen?


    Servus
    Fischer am Inn

  • This threads contains 8 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.