Renkenfinder

  • Grüß Euch,
    in der Anleitung des original Renkenfinders werden Schnurstärken von 0,18 - 0,22 er Monofil empfohlen. Eine 0,30 zum Einfädlen.


    Nun hab ich das ein oder andere Mal mit einer 0,30er Monofilen (is an meiner Allround-Kombo) und dem Renkenfinder gefischt (und auch gefangen). Nun frage ich mich allerdings gerade, ob diese Schnurstärke die Funktion des Schwimmer dennoch irgendwie (negativ) stark beeinflusst, oder nicht!?


    Ein richtig deutliches Umkippen hatte ich damit nicht, es waren dieses Jahr allerdings auch noch keine besonders großen Renken dabei. Da fängt man dann langsam mit der Fehlersuche an ...


    Was meint Ihr?

  • Servus JomTonic!


    Meiner Meinung nach solltest du die Empfehlungen bei der Schnurstärke beherzigen, denn je dünner die Schnur um so leichter flutscht sie durch das Röhrchen. Dies ist Voraussetzung für eine exakte Bissanzeige. Deshalb konntest du auch kein deutliches Umkippen bemerken und es hatte nichts mit der Renkengröße zu tun. Ein weiterer Nachteil ist auch die geringere Wurfweite mit einer 30er Schnur. Ich habe mir spezielles Gerät zum Renkenfischen angeschafft und dazu gehören Renkenruten, Renkenfinder und auch eine entsprechend dünne, unsichtbare Schnur. (Stroft) Mit einer Allround-Kombo würde ich nur im Notfall auf Renken fischen. Aber Recht hat wer fängt.


    Gruß vom Schliersee


    Wolfi

  • Da bin ich zum Teil anderer Meinung Wolfgang zwecks der Schnur, so nimmt zum Beispiel geflochtene Schnur mehr Wasser auf und der Effekt verstärkt sich. Ob Fluocarbon oder "normale" Monoschnur spielt überhaupt keine Rolle.
    Der Schnürdurchmesser beim Rentenfinder hat vielleicht den Hintergrund das sich ein größerer Wasserfilm im Röhrchen bildet und so der Klebeeffekt besser ist (die Schnur soll nicht durchflutschen, sondern am Röhrchen kleben bleiben, nur so fällt der Schwimmer um !!! )


    @ Jim
    Eventuell haben die Renken einfach das Blei nicht vom Boden aufgehoben, so kannder Schwimmer nicht umfallen ;)
    kommt immer wieder vor ......

  • This threads contains 15 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.