Fisch und Fleisch im selben Räucherofen?

  • Also, mal abgesehen von den üblichen Verdächtigen wie Fisch und Speck nehm ich den Räucherofen (umgebauter Metallschrank ca. 190X80X60 cm) auch gerne als Smoker her und mach Spareribs, Haxen und Pulled Pork. Noch nie eine derartig geile Kruste an den Haxen gehabt. Und das Pulled Pork, ein Traum. Da hab ich dann aber ein extra Tropfblech, weil die safteln schon ganz gut. Zur Erntezeit häng ich mir auch immer Chillis, vor allem Habaneros mit rein. Gibt dann die berühmten Chipotles, die in keiner BBQ- Sauce fehlen dürfen.
    Und im November wird Knoblauchwurscht mit jugoslaw. Bekannten nach uraltem kroatischen Rezept gemacht und für drei Tage kalt geräuchert.
    Man kann mit so einem Ofen recht viel Unsinn anstellen, wenn man nur a bisserl experimentierfreudig ist.

    Eine Rute, sie alle zu drillen, in den Kescher zu treiben
    und knusprig zu grillen.

  • Also ich habe ja im anderen Tröt mit dem Superwahnsinnschicken Benwob-Ofen gelesen und frage mich, warum um Alles in der Welt Räuchergut den Geschmack des anderen Räuchergutes annehmen sollte. Kann ich mir nicht vorstellen. Schon mal deswegen nicht, weil der Rauchgeschmack die evtl. feinen Nuancen locker überdecken würde, so es die denn gäbe.
    Im Rauch kann der fremde Geschmack ja wohl kaum stecken und daß man das Tropfblech reinigen sollte dürfte eh selbstverständlich sein.


    Meine Räucherfische haben bislang weder nach Fleisch noch nach Käse geschmeckt und auch das Fleisch schmeckte nicht ansatzweise nach Fisch.


    Ich räuchere kalt im Smoker mit dem ich auch grille und räuchere heiß im Tischräucherofen. Da mche ich zuweilen auch mal Schinkenspeck o.Ä. drin....

  • This threads contains 30 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.