Li-Ion Batterie – "neuer Stern am Himmel" ???

  • Hallo zusammen,


    bei meiner nicht endenden Recherche und Lust auf Lithium Batterien bin ich auf folgenden Batterie-Typ gestoßen:


    http://www.imperial-fishing.de…p?page=product&info=10191
    http://www.rebel-cell-com


    Soll angeblich die gleiche Leistung wie eine 105Ah-AGM besitzen, aber halt anstatt 30kg nur 5kg wiegen. BMS soll auch integriert sein. Bezahlbar wäre es auch.


    Spezielle Frage an Hubert: kann das sein??? Das wäre ja zu schön um wahr zu sein...


    VG
    Andy

  • Ich bin zwar nicht Hubert, habe aber meine Erfahrungen mit LiFePo Akkus gesammelt. Geniale Dinger sind das- bis auf den Preis. Hier hat der Hersteller aber etwas sehr schön gerechnet. Nimmt man an, daß Bleiakkus etwa 70% ihrer Kapazität freizusetzen in der Lage sind, so entspricht dieser Akku hier einem 75 Ah Bleiakku- mit dem sollte dann auch verglichen werden.
    Was die Freisetzung der Energiemenge anbelangt, ist die Aussage so auch nicht ganz richtig. Bei Akkus wird der jeweiligen Entladestrom i.d.R. angegeben. Daß dieser Akku dafür gemacht ist, in einer Stunde 50 Ah freizusetzen darf bezweifelt werden. Welcher Entladestrom max. zulässig ist, steht im Angebot leider nicht geschrieben.... Für richtig gute Akkus wird jede Zelle einzeln getestet und diese dann mit passenden Werten konfektioniert. Das ist aufwändig und kostet natürlich Geld. Und dann wäre noch die wichtige Frage, ob der Akku einen Balancer-Anschluss hat. Dieser ist für die optimale Ausnutzung der Kapazität eines Li-Akkus entscheidend! Nur damit hat man die Möglichkeit tatsächlich die angegebenen Werte dauerhaft zu erreichen- vorausgesetzt, man hat ein entsprechendes Ladegerät dafür!
    Insgesamt denke ich, daß es sich um ein ganz normales Angebot handelt, bei man allerdings seine Erwartungen etwas nach unten korrigieren sollte.
    Will man einen wirklich guten Akku von herausragender Qualität haben, sollte man lieber beim Spezialisten (z.B. Herrn Hofmann von Lipopower.de) einen Akku kaufen. Zum Vergleich gibt es dort einen 40 Ah Akku für 435 EUR und einen 60 Ah für 630 EUR (ein 50er gibt es dort nicht, würde aber rein rechnerisch etwa 532,50 EUR kosten). Ein gutes Ladegerät gibt es für unter 100 EUR.

  • Danke schonmal.


    Aber trotzdem frage ich mich, wie man mit 50Ah auf 5 (!) kg kommt! Oder ist das Marketing-Verarsche?
    Angenommen ich nehme 4x Winston 3,2V 40Ah Zellen, dann komme ich immer noch auf 6,4 kg (ohne Kleinteile), bei 10Ah weniger Kapazität


    Ist das eine andere Technik als LiFePo (hier habe ich mich ganz gut eingelesen), hier steht ja fett drüber Li-Ion? Müsste doch das gleiche sein, oder täusche ich?

  • This threads contains 16 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.