Anmeldung eines steuerbefreiten und zulassungsfreien Sportgeräteanhängers

  • Servus miteinand,


    da ich mir kürzlich ein Boot inkl. Trailer gegönnt habe und mit der Anmeldung des letzteren so meine Probleme hatte, möchte ich hier kurz mal erklären, was man dazu alles benötigt und was man da tun muss.


    Ausgangslage:
    Trailer und Boot wurden von privat gekauft
    Trailer war zu dem Zeitpunkt noch angemeldet und steuerbefreit (d.h. grünes Nummernschild)
    Trailer hatte noch gültigen TÜV
    Durch die Ummeldung ändert sich - wie es in den meisten solcher Fälle sein dürfte - auch der Landkreis, in dem der Trailer angemeldet ist
    Laut Vorbesitzer gab es zum Trailer keine Papiere mehr (er hatte sowieso nur die ABE besessen, aber diese war unauffindbar. Und die kriegt man ja recht einfach beim Hersteller - nach Vorlage einer Unbedenklichkeitsbescheinigung)
    Der TÜV wurde gemacht ohne ABE oder KFZ-Schein vorzulegen (steht lustigerweise sogar so im Protokoll, obwohl das laut Zulassungsstelle so gar nicht gehen dürfte!)


    Also was benötigt man für die Anmeldung oder besser Ummeldung eines Sportgeräteanhängers?
    KFZ-Schein des Trailers
    ABE (allgemeine Betriebserlaubnis) des Trailers
    Wenn dieser aktuell noch angemeldet ist, benötigt man außerdem das aktuelle Nummernschild
    Außerdem schadet das aktuell gültige TÜV-Zertifikat nicht


    Wenn diese Unterlagen alle vorhanden sind, ist die Anmeldung ganz einfach. Einfach mit den ganzen Unterlagen zur Zulassungsstelle und die Ummeldung beantragen. Hat in München ca 45€ gekostet zuzüglich ca 20€ für ein neues Nummernschild.


    Wenn es allerdings so ist, wie bei mir, dass weder KFZ-Schein noch ABE vorhanden ist, wird es schon interessanter. Zum Vorgehen hierzu findet man im Internet zwar die ein oder andere Info, aber das meiste ist sehr alt und schon relativ speziell, weil es scheinbar immer wieder Ausnahmen an der Stelle gibt. Hier mal das "sichere" Vorgehen:
    Der aktuelle Besitzer (sprich, der auf den der Trailer angemeldet ist) muss zu seiner Zulassungsstelle fahren und dort eine eidesstattliche Verlusterklärung für den KFZ-Schein abgeben. Daraufhin bekommt er eine Unbedenklichkeitsbescheinigung (Erklärung, dass der Trailer weder gestohlen wurde, noch aus dem Verkehr gezogen wurde) ausgestellt. Mit dieser kann er dann zum Hersteller des Trailers gehen und die neue ABE - gegen eine kleine Gebühr von ca. 30-50€ - anfordern. Hat er die ABE, kann er wieder zur Zulassungsstelle gehen und einen neuen KFZ-Schein beantragen. Je nach Zulassungsstelle kann das aber auch leicht abweichen. In München wussten die Beamten nicht so recht wie das gehen könnte. Eigentlich benötigt man nämlich die ABE für die Beantragung eines neuen Scheins. Um einen Schein ausgestellt zu bekommen benötigt man aber die ABE. Ist also ein schöner Teufelskreis. :(


    Bei mir ging das Ganze nach einigem hin und her mit den Zulassungsstellen, diversen Polizeidienststellen (ich hab meine zwei Wohnsitze ausgenutzt und die Tatsache, dass der Trailer in einem dritten Landkreis angemeldet war) und dem Vorbesitzer dann doch deutlich einfacher. Der Vorbesitzer hat nämlich ABE und KFZ-Schein wiedergefunden. :)


    Ich hoffe, dass dieser Beitrag dem ein oder anderen dabei hilft seinen Trailer anzumelden.


    Ein paar Ergänzungen am Schluss noch:
    Nur die Zulassungsstelle, bei der der Trailer aktuell angemeldet ist, kann die Unbedenklichkeitsbescheinigung, bzw. den neuen Schein (auf den alten Besitzer) ausstellen. Wobei dann der neue Schein nur kurz zur Ummeldung auf den neuen Besitzer benötigt wird und keinen weiteren Zweck hätte.
    Keine andere Behörde (Zulassungsstelle des neuen Besitzers, Kraftfahrtbundesamt, ...) kann oder will die Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellen. Auch nicht die Polizei, wie im Internet häufig zu lesen ist.


    P.S.: Da lob ich mir doch das einfache Vorgehen für die Ummeldung des Bootes: Ein Formular des Wasser- und Schifffahrtsamtes (in meinem Fall Regensburg, das Formular kann man sich auf deren Homepage runterladen) ausfüllen, mit dem Bootsschein und ca 15€ in bar (oder wie ich mit einmaligem Lastschriftverfahren) in einen Umschlag stecken und dem Wasser- und Schifffahrtsamt schicken. Ca eine Woche später hat man den neuen Schein im Briefkasten. :)