Der richtige Trailer - speziell für Aluboote

  • Die Firma Marine hat aufgrund von Kunden- und Händleranfragen eine Empfehlung zur Verwendung der richtigen Trailer für ihre Aluboote heraus gegeben. Diese Empfehlung wurde in sehr ähnlicher Weise auch durch die Fa. Harbeck in einem Gespräch so geäussert. Harbeck rät für diese Bootstypen generell von seitlichen Rollen ab.


    Resumee der übereinstimmenden Empfehlung ist, dass die Boote auf Langauflagen aufliegen sollen und nicht auf (seitlichen) Rollen. Rollen unterstützen das Boot nur punktuell und verursachen bestenfalls Dellen, in schlimmeren Fällen kann es zu starken Beschädigungen von Alubooten kommen. Die Fa. Marine weist in diesem Zusammenhang auf den Garantieverlust bei Beschädigungen durch falschen Transport mit Trailern hin.


    Als Anhang füge ich die entsprechende Seite des Eignerhandbuches für Marine-Boote bei. Eigentlich ist diese Info insofern nichts neues, aber offensichtlich ist dies nicht sehr bekannt.


    Viele Harbeck Trailer sind mit kurbelbaren (=höhenverstellbaren) Langauflagen ausgestattet. Die richtige Einstellung während des Transportes ist hierbei, dass das Boot gleichmäßig auf der hinteren Kielrolle und auf den Langauflagen aufliegt. Somit wird der Druck gleichmäßig auf die stabilsten Teile des Bootes, nämlich die Heckwand und den Kiel im ganz hinteren Bereich verteilt. Die Langaluflage sollte hierbei über das Heck des Bootes überstehen, so dass eine Unterstützung der Heckwand (Transom) gewährleistet ist. Dies ist um so wichtiger, wenn an dem Boot beim Transport auf einem Trailer ein Außenborder angebracht ist.


    Obwohl diese Info speziell für Marine Boote bzw. für Aluboote ist, lässt sich das meiste auch auf Kunststoffboote übertragen. Gerade Boote aus GfK reagieren empfindlich auf punktuelle Belastungen im Bodenbereich an Stellen, an denen das Boot nicht verstärkt ist. Haarrisse im GfK sind die Folge.


    Langauflage eines Harbeck 750 EcoII in Verbindung mit einem Marine 450 Fish


    Bootsauflage.jpg

  • Dem ist hinzuzufügen, dass das Gewicht der ALU-Boote NUR und ausschließlich (!) auf den Kielrollen aufliegen soll und muss.


    Die seitlichen Helferlein - hier Langauflagen - dienen nur dazu, dass das Boot nicht kippt.


    Von daher ist die Empfehlung der Hersteller, dass Seitenrollen abzuraten sind, nicht ganz richtig.***


    *** vorausgesetzt, das Gewicht liegt auf den Kielrollen!

  • Das möchte ich nicht so stehen lassen. Ich denke, dass Hersteller mit Jahrzehnte langer Erfahrung schon wissen, was sie empfehlen bzw. vorschreiben. Fakt ist jedenfalls, dass Schäden durch Rollen nicht von der Garantie gedeckt sind.


    Für leichte Boote ohne montierten Außenborder kann man dies noch machen. Bei schweren Booten ginge dies nur, wenn das Boot auf der hintersten Kielrolle wirklich nur im cm-Bereich vor dem Heckblech aufliegt.

    Coregonenfischen * * Bootsfischen

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