Wilde Forellen

  • Servus Community,


    Habe beim Abfischen 5 wilde Bachforellen (40 cm) geschenkt bekommen. Diese habe ich kurzer Hand erfolgreich in einem meiner Weiher mit ordentlich Quellwasserzufluss umgesiedelt.
    Der Weiher ist (10 x 3 x 1,5) meter und ist nur der kleinste.


    Jetzt stelle ich mir die Frage, ob es Sinnvoll war die Forellen umzusiedeln mit der Absicht große Leichforellen (zum Abstreifen) herzuziehen, da sie natürlich auf das künstliche Futter keineswegs reagieren.


    Setzt sich diese extreme Scheu irgendwann oder wie bekomme ich sie zum fressen. Die Nahrung geht den Forellen nicht aus (Reichlich zuckmückenlarven, Bachflohkrebse etc.).


    Habt ihr ideen?


    Die ganze Geschichte habe ich vor drei Tagen umgesetzt und bis heute habe ich sie nicht mal zu Gesicht bekommen.....


    Vielen Dank im Voraus

  • Was ist eine wilde Bachforelle?
    Denke mal so was gibt es fast nimmer! (gibts sowas)?Ist ein Besatz-Fisch.
    Da die B-Forelle in klaren Gewässern, fließendes Wasser heimisch sind, wirst keine Chance haben zur Fortpflanzung. Bin nun kein Biologe. nur meine Meinung
    Gruß Gerd

    30-Pfund-Grenze geknackt, 40-Pfund-Grenze im Blick!
    Leider nur, was das Gewicht der Ködersammlung angeht :vain:

  • Du kannst die Bachforellen in einem Quellteich ohne Probleme zu Laichfischen "machen". Es ist sogar von großem Vorteil für die Eiqualität wenn sie anteilmäßig einen großen Teil Naturnahrung zu sich nehmen.
    Ob die Bachforelle dazu in einem stehenden oder fließenden Gewässer lebt, spielt überhaupt keine Rolle. Wichtig ist nur dass die Wasserqualität und Temp. stimmt. Falls du die 5 Fische trotzdem auf Pellettfutter trainieren willst, würde ich dir empfehlen ein paar Regenbogen mit rein zu setzen. Es dauert zwar oft lange, aber manche Bafos schauen sich das Pellettfressen ab. Bei extrem viel Naturnahrung im Teich wird's schwierig……..



    Mfg Moritz