Angeln am Südost-Ufer des Largo di Garda / Gardasee

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage die hier evtl nicht reinpasst, aber ich vielleicht könnt ihr mir trotzdem ein wenig helfen / sagen wo ich fragen soll.
    Wir fahren öfters nach Italien an den Gardasee, meinst für ein paar Wochenenden im Frührjahr, im Sommer 1-2 Wochen und dann im Herbst nochmal. Die rechtliche Lage ist bekannt, ich kaufe mir immer die drei-Monatskarte im Sportoutfitter-Laden. Wir wohnen meist südlich von Garda, ich bin also im Bereich Bardolino bis Garda unterwegs.
    Ich nehme häufiger meine Angel mit (vA Spinnroute aber auch manchmal eine etwas größere für Posen) aber bin bisher relativ erfolglos gewesen. Vier Döbel habe ich mal auf Brot gefangen, das war es aber auch. Ich habe seit 3 Jahren meinen Angelschein und habe günstiges Equipment und bin max 4-5 Mal pro Jahr am Wasser (meist bayrische Seen). Meine Fragen:
    - kennt jemand ein gutes Forum, dt./eng./ital. (ich kann kaum italienisch, könnte mich aber mit Google translate so durchwuseln) in dem ich Tipps für das Angeln am Gardasee bekomme?
    - hat jemand Ideen, wie man günstig ein Boot leihen könnte? Ich habe auf dem steinigen Grund sooo viele Gummifische verloren und bisher noch nie einen Biss gehabt
    - ich habe häufig gelesen, dass man in den Zubringenflüssen / Seen rund um den Gardasee auch gut angeln kann: wo finde ich da Informationen?
    - ich finde es super schwierig ein ruhiges Plätzchen zu finden, der Weg geht direkt am Wasser entlang und überall sind Menschen / Privatgrundstücke. Hat da jemand Tipps für mich?


    Danke euch!
    der Max

  • Geh an den Lago Bagatol in der Nähe von Dro. Das ist ein klassischer Put and take-See... Da wirst was fangen. Am Gardasee selbst wirds mit wenig Equipment und Know how noch viel schwerer, als es ohnehin schon ist. Wennst was fangen willst, dann gehe nach Dro... Ich war selbst schon dort und es ist wirklich schön gelegen. Ansonsten gehe liebe im Gardasee baden und bestelle dir die "Sarde", eine Art Süßwassersardine im Restaurant... Schmeckt hervorragend.

  • Im Südosten gäbe es auch Schwarzbarsche, aber vom Ufer aus wird es schwierig. In den Häfen ist das Angeln meinen Infos nach nicht erlaubt und das wissen die Schwarzbarsche wohl auch ;)


    Was möglich wäre, ist das Angeln auf auf die Sarde. Dies ist aber nur an bestimmten Tagen erlaubt. Die Einheimischen verwenden dazu Paternoster / Hegenen ähnlich unserer Hegenen, die kleine Garnelen imitieren. Diese bekommt man in jedem Angelgeschäft in der Gegend. Gefischt wird dann ähnlich wie beim Heringsfischen, eine lange Rute und ans Ende der Hegene ein Blei. Auswerfen, absinken lassen und einkurbeln oder reinzupfen.


    Da mich der Gedanke, am Gardasee zu fischen immer noch beschäftigt, wäre es schön, wenn ein paar Infos zusammen kommen würden.

    Coregonenfischen * * Bootsfischen