Posieren ...

  • Hallo zusammen,


    ich fotografiere ja selber, allerdings vorwiegend im Makrobereich - Ameisen, Falter, Fliegen,Wanzen - eben alles, was sich unter 3 cm Körpergrösse bewegt.
    Wenn ich dann mal was "G'scheits" fang, dann drücke ich manchmal einem ggf. Anwesenden die Kamera in die Hand - ich mit Fisch - und obwohl der Fang kein schlechter war, sieht die Nummer auf dem Foto immer so aus, als hätte ich ein Spielzeug in der Hand ;(
    Vorteil wäre sicher ein zwergenhafter Wuchs - kann ich nicht mit dienen :rolleyes: - es muss aber eine Möglichkeit geben, den Fang optisch in vernünftige Relation zu meiner eigenen Körpergrösse zu setzen, ohne den Fisch direkt an die Linse zu pressen - ich will dokumentieren, nicht prahlen.
    Es gibt diesbezüglich ein paar gute Fotos von mir, die allermeisten gefallen mir aber nicht - und der Fotograf kann nix dafür, hat sein Bestes gegeben.
    Ich weiss, wie ich meine Motive positionieren muss und wie nervig das ist, wenn ich selbst durch den Sucher schaue - die machen, was sie wollen - selbst vor der Kamera hab ich aber keinen Plan.


    Ich möchte einfach, dass der Fisch dabei so "rauskommt", wie er ist - unaufdringlich präsentiert, nicht der Fänger und nicht der Fisch im Vordergrund.
    Wie geht sowas?

    Bei vielen Leuten beginnt das Gewissen erst dort, wo der eigene Vorteil aufhört. (Haile Selassie)
    Gruß aus den Haßbergen von http://www.fischkorb.de

  • Nicht wirklich, aber Danke für den Link, Dirk :)
    Eine "Königslösung" scheint's da nicht zu geben, das halbwegs wirkungsvollste Bild - um Fisch und Fänger dokumentarisch real zu präsentieren - scheint mir ein Halbportrait zu sein, heisst also "Fisch vor die Brust" und der Aufnahmewinkel endet spätestens am Gürtel.
    Oder ein "gehocktes" Foto - sich als Hintergrund selber klein machen.

    Bei vielen Leuten beginnt das Gewissen erst dort, wo der eigene Vorteil aufhört. (Haile Selassie)
    Gruß aus den Haßbergen von http://www.fischkorb.de

  • This threads contains 13 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.