Renaturierung

  • Nun scheint es bei uns endlich (äh, bald) soweit zu sein, die Wasserrahmenrichtlinie der EU aus dem Jahr 2000 (u.a. Durchgängigkeit der Gewässer) soll wohl umgesetzt werden.
    Am vergangenen Sonntag fand bei uns zum "Tag des Wassers" jedenfalls eine Info-Veranstaltung des verantwortlichen WWA Bad Kissingen zum Projekt Baunach-Renaturierung statt.
    Ich habe mir die Sache allein aus Eigeninteresse angeschaut, zumal die Ankündigung in der Presse "Die Baunach kehrt in ihr altes Bett zurück" Vorstellungen weckte - von denen ich schon ahnte, dass die so nie kommen werden.
    So war's bzw. ist es auch, es sind nur ein paar softe Alibi-Schlängeleien geplant, aber immerhin Wehrumgehungen - damit würde die Baunach für unsere heimischen Wanderfische (Bachforelle, Nase und Co) zumindest wieder durchgängig.
    Nach der Planung mäandert sie danach nicht wieder, aber sie schlängelt immerhin.
    Ich habe mich mit den WWA'lern unterhalten: Wieso nicht ins alte Bett zurück - dort ist sie jahrhundertelang geflossen und das Flussbett auch nach 60 Jahren Trockenlegung immer noch entsprechend verdichtet?
    Die geplanten Swinger-Kurven müssen mit sehr viel Steuergeld befestigt werden, um dem Gewässer erneut unseren Willen aufzuzwingen ... - allein das geht in die Hunderttausende?!
    Scheint billiger zu sein, als den Bauern die paar Wiesen abzukaufen, auf denen das alte Flussbett liegt :pillepalle:


    Ok, ab 2017 soll's Baustelle geben und wenn alles fertig ist und die schweren Geräte abgezogen sind, dann sieht's für die näxten 2-3 Jahre erstmal aus wie Kriegsschauplatz - die Fische werden sich an ihr neues Umfeld vermutlich schneller gewöhnt haben, als die Fischer.


    Ich fände es interessant, wenn hier diesbezügliche Erwartungen und Erfahrungen gebündelt werden - wer's noch nicht hinter sich hat, der hat's vor sich ...

    Bei vielen Leuten beginnt das Gewissen erst dort, wo der eigene Vorteil aufhört. (Haile Selassie)
    Gruß aus den Haßbergen von http://www.fischkorb.de

  • Die verdichtung wäre mein Hauptargument für eine Rücklegung eines Baches ins alte Fließbett. Sooo teuer können bei eich die Wiesen ja nicht sein, oder?
    Habt ihr tatsächlich Nasen in der Baunach?
    LG
    Harry

    Sei nicht fieß, filetier und genieß!!!

  • This threads contains 5 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.