Saisonauftakt auf Bachforelle

  • Hallo Leute,


    eine Frage an alle Spinnexperten hier im Forum.


    Da am 28.02 die Schonzeit der Bachforelle endet und das Wetter so langsam erträglich wird, wollte ich mich am Sonntag mal an die Schmutter stellen. Der Teil der Schmutter den ich befischen darf, ist ca. 8-10m breit und im Schnitt ca. 1-2m tief. Leider kann ich diese Angaben nur schätzen da es stark von Wasserpegel und Jahreszeit abhängt.


    Mein Gerät besteht aus:


    Rute: Daiwa Lexa Spin 2,7 WG:
    Rolle: Daiwa Exceler EA
    Schnur: WFT Gliss Supersmooth Monotex in 0,14


    Ich weiß dass das Gerät etwas feiner ausfallen könnte, leider musste ich meine Ausrüstung komplett neu einkaufen dieses Jahr und habe mich deswegen für einen "Mittelweg" entschieden.


    Der Hechtbestand in der Schmutter ist jetzt nicht unbedingt schlecht. Mein größter Hecht aus der Schmutter hatte 97 cm.


    Hierzu zwei Fragen:


    1.) Welches Vorfach? Ein Stahlvorfach erscheint mir einfach zu übertrieben. Mit anderen Vorfachsorten kenne ich mich leider absolut nicht aus. Bin aber lernfähig und für jeden Tipp dankbar.


    2.) Köderwahl? Ich dachte an kleine Spinner und kleine Wobbler. Habt ihr da vielleicht eine Empfehlungen?



    Gruß 8o

  • Am 1.03. ist die B-Forelle auf. Schonzeit einschlieslich 28.2
    Ok, Sonntag überlesen!
    Equipt passt doch. Sicherlich nicht für Hecht, aber Forelle. Stahlvorfach, oder Hardmono vorschalten.

    30-Pfund-Grenze geknackt, 40-Pfund-Grenze im Blick!
    Leider nur, was das Gewicht der Ködersammlung angeht :vain:

  • This threads contains 136 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.