Huchen 90 cm Schonmaß (neu)

  • Die echten Huchen-Spezis haben sich m.W. schon lange dieses sinnvolle, aber vorher rechtlich illegale Schonmass gesetzt. Da waren die verantwortungsbewussten Fischer schneller, als der Gesetzgeber - und haben sich vorher damit strafbar gemacht.
    Und jetzt bringt man - extra für ein paar verantwortungslose Hansel - ein entsprechendes "Geschreibsel" raus.


    Irgendwann heut Nacht kommt 'ne Sendung auf ZDFinfo - ich glaub' "Leschs Kosmos" - darin werden die Möglichkeiten eruiert, andere Planeten auszubeuten, weil sich unsere Resourcen dem Ende zuneigen.
    Na Klasse, unser Hirn ist wirklich im Ar... angesiedelt - wir brauchen inzwischen Anweisungen und gesetzliche Regelungen, um vom Ausbeuter zum verordneten Freibeuter zu mutieren.
    "ich hätt' ihn gern mitgenommen, aber ich durfte ja nicht ..."


    Das inzwischen eingebürgerte "C&R" ist mir ein Greuel - ich gehe nicht fischen, um mit nix heimzukommen.
    Ich setze aber seit Jahrzehnten Fische zurück, wenn es mir sinnvoll erscheint - auch wenn ich "den" gern mitgenommen hätte.
    Heuer war's ein Hecht "in Richtung 80" - es war für mich der einzige in "meinem" Abschnitt, dafür habe ich alle Rutten mitgenommen, die ich kriegen konnte.
    Nicht als Ausgleich, sondern weil die Viecher in der Masse einfach "fehl am Platze" sind.
    Sie wären vermutlich ohnehin vom Main aufgestiegen (jahrelange Wiedereinbürgerung vum FVU) und hätten ihre Lebensräume natürlich besiedelt, durch den schlagartigen künstlichen Besatz ist bspw. der Zander bei uns zurückgedrängt worden - Nahrungskonkurrenten.
    Der Bachforellenbestand wird von uns mühsam gestützt, die Äsche versuchsweise wieder eingebürgert (mit Fangverbot) - und gleichzeitig werden Rutten besetzt.


    Ich hab's inzwischen aufgegeben, bei Anderen an das Verständnis für Zusammenhänge zu appelieren - manch momentaner Verzicht bringt einen langfristigen Gewinn, aber wen interssiert das schon.
    Wenn unsere aufgebraucht sind, dann suchen wir uns einfach andere Möglchkeiten - hoffen wir einfach mal, dass sie irgendwann einen Planeten finden, auf dem das Wasser rauscht und die Forellen steigen.
    Aber der Urlaub könnte teuer werden ...

    Bei vielen Leuten beginnt das Gewissen erst dort, wo der eigene Vorteil aufhört. (Haile Selassie)
    Gruß aus den Haßbergen von http://www.fischkorb.de

  • hier habe ich noch paar Infos vom Verband

  • This threads contains 7 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.