Bin ratlos

  • Auf der Okuma und auf der Baitrunner sind unterschiedliche Schnüre drauf. Auch sind die Ruten unterschiedliche Marken, jedoch etwa gleich. Ist nur immer blöd zu testen, da ja nicht alle 5 Minuten ein fisch beisst.


    Sowas lässt man nicht den Fisch "testen", das sind eigentlich Grundlagen der Gerätekunde - die sind werbefrei und herstellerunabhängig.
    Beim "Fischen vor den Füssen" ist die Sache ziemlich uninteressant, aber für das Fischen auf grössere Distanz (oder in "tieferer" Tiefe) gilt: Wenn weichere Gerte, dann dehnungsarme Schnur - und umgekehrt.
    Da müssen als "Energieverpuffer" vorher Entfernung und Wasserwiderstand überbrückt werden, um den Haken in einem Sekundenbruchteil zu setzen - den Anschlag "durch kriegen".
    Wenn du eine falsche Gerätekombination benutzt - davon gehe ich bei deiner Okuma-Montage aus - dann schlägst du den Biss am Ufer zwar schnell an, aber beim dem "Köderzupfenden" kommt deinerseits nur ein Zürückzupfen an.
    Bei der Auswahl einer Mono-Schnur hilft es schonmal, wenn du im Geschäft einen Meter der ausgewählten Schnur in die Hand nimmst und den über einen stetigen Zug versuchst zu dehnen (nicht dran reissen, damit schneidest du dir in die Finger!).
    Und wenn du jetzt von deiner angepeilten Montage noch weisst, welches "Rückgrat" deine Gerte hat, dann kannst du es sinnvoll kombinieren.


    Die tollsten Super-Köder bringen dir nix, wenn das Grundgerät nicht stimmt - auch dazu gibt's jede Menge Werbung, ist aber nur einfache Physik - Trägheit und Masse.
    Wenn du Geld sparen und trotzdem Fische fangen willst, dann ist Mitdenken erforderlich 8o


    Achja - @ Maja


    Willst du deine Mama oder deinen Papa mit deinem Entschluss überraschen?

    Bei vielen Leuten beginnt das Gewissen erst dort, wo der eigene Vorteil aufhört. (Haile Selassie)
    Gruß aus den Haßbergen von http://www.fischkorb.de

  • Fischereischein oder bei der Frage wohl eher Jugendfischereischein wäre schon mal ein guter Anfang;)
    Wie alt bist Du?
    Ansonsten Tageskarte,Rute, Rolle, Schnur, Köder, Messer,Betäuber,,Kescher,
    Maßband, Wissen ( welcher Fisch, Schonzeiten- Maße etc.) und bischen weniger Faulheit und im Forum etc. googeln;)
    Außerdem falsches Thema...

  • This threads contains 19 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.