Fragen über Fragen, Welches Boot GFK / ALU *Fishing & Freizeit

  • Guten Morgen zusammen,


    heute wende ich mich einmal an euch mit einem etwas größeren Interesse bzw. mit einer Frage zu einer eventuellen Bootsanschaffung.Da wir seit Mitte des Jahres auch das Bootsangeln auf der Fränkischen Seenplatte für uns bzw. ich für mich sehr entdeckt habe, liebäugle ich mit der Anschaffung eines eigenen Bootes für das nächste Jahr. Habe mir seit 2 Monaten mal die ein oder anderen Boote angesehen und dort sieht man ja von Wallerbooten bis hin zu Bassbooten oder Anka Ruderbooten wirklich alles.


    Wichtig für mich eben auch, dass man das Boot auch einfach mal privat zum Baden verwenden kann, so ist die Frau auch etwas angetan davon ;)


    Eigenschaften des Bootes, welche ich mir vorgestellt habe:
    - Länge ab 4,00 Meter
    - Breite ab 1,60 Meter
    - Geeignet für min 4 Personen
    - Umbau möglichkeit mit Siebdruckplatten bzw. anpassbar


    Anfangs dachte ich ein GFK Boot würde ausreichen, aber nach und nach hab ich natürlich auch verschiedene Aluboot Modelle für mich entdeckt.


    GFK Boote:
    - Balticliner 1411 Ist ein GFK Boot mit den Maßen 4.30m x 1.70m mit 0.30m Tiefgang. Für 4-6 Personen geeignet.
    Bei den GFK Booten bin ich etwas hin und her gerissen, ob diese denn auch noch vereinzelt um zu bauen sind oder nicht, bzw. Qualität und Haltbarkeit (auch evtl. Wiederverkaufswert).
    - Natürlich habe ich hier auch schon an ein normales Anka Boot für wenig Geld gedacht, dies habe ich aber nun mit der Zeit wieder verworfen.
    - Desweiteren fand ich anfangs die ungarischen Katamaran Boote die ein Händler in der Nähe von Coburg verkauft sehr interessant. Dort bin ich nun aber mittlerweile soweit, das diese von der Seitenhöhe sehr klein sind und bei etwas stärkerem Wellengang könnte dies von Nachteil sein. Aufgrund der Bauform, wären diese Boote aber wohl sehr Stabil im Wassern.
    Evtl. gibt es hierzu schon Erfahrungen und Informationen dazu?


    Alu Boote:
    - Dort hatte ich an die Marken Linder das Modell Fishing 440 gedacht, sowie evtl. ein Linder Sportsmann 400. Preislich sind diese natürlich schon sehr hoch angesiedelt.
    - Auf der Suche nach weiteren Alubooten bin ich dann auf Marken Cimple gestoßen, die eigentlich vom ersten Eindruck mit dem Linder zu vergleichen sind wie ich finde. Im Detail kenne ich mich da aber nun auch nicht aus.
    - Zu Guter Letzt das Aluboot Trident V14 was mit vom Aufbau und der Größe auch mit der Reling sehr gut gefallen würde. Preislich sind diese auch wirklich sehr gut. Habe aber bis dato noch keinen Händler in Deutschland gefunden, bei dem man das evtl. erwerben könnte. Werden wohl hauptsächlich in NL hergestellt und verkauft.

    Könnt Ihr hier eventuell über Unterschiede oder andere Dinge der Boote berichten? Vielleicht liegen hier schon Erfahrungswerte vor.


    Wie seht ihr es denn Boote gebraucht zu kaufen? Ich denke das wäre preislich ja auch eine sehr gute Alternative oder gibt es hier mit evtl. Garantien und Gewährleistungen der Hersteller wieder Nachteile.


    Um Infos und Feedback von eurer Seite aus, wäre ich sehr dankbar.


    Hinsichtlich des Trailer für das Boot konnte ich mir bis dato noch nicht wirklich einen Einblick verschaffen. Im besten Falle wäre dieser ja schon mit dabei.


    Gruß Andreas

    ---------------- allzeit "Petri Heil"----------------

  • Also ich habe ein Linder 440 Fishing, und würde mir es immer wieder kaufen trotz das es auch andere Aluboote auf dem Markt gibt.
    Und GFK, da braucht man nicht drüber reden ist NO-GO !!

    Auch wenn ein Mensch zwanzig Sprachen beherrscht, benutzt er doch seine Muttersprache, wenn er sich in den Finger schneidet.

  • 4 Meter und 4 Personen ......
    + Angelequipment + evtl. noch mehr Dinge


    Also das ist nur für Ausnahmen sinnvoll - zu klein


    jm2c

    "Soviel zur Wahl der Hegene; ohne Fisch kann man auch ohne Hegene fischen"
    Aus dem Mund eines Meisters

  • This threads contains 46 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.