Suche Material für Kalträucherroste

  • Hallo zusammen,


    ich benötige Roste, auf denen ich Fischfilets zum Kalträuchern legen kann. Aus Hygienegründen wäre mir Niromaterial am liebsten. Die Maschengröße kann bis 30 mm betragen.
    Was nutzt Ihr dafür und wo kann man es beziehen ?
    Bräuchte 2 Roste mit ca 45 * 70 cm.


    Gruß
    Stefan

  • Servus,


    zum Kalträuchern nutze ich meine Räuchertonne vom Heißräuchern. Den Rauch erzeuge ich in einer externen Konservendose und puste ihn mit einer Aquariumpumpe durch ein Rohr in die Tonne. Das Räuchermehl bringe ich mit einem Billig-Lötkolben zum glimmen. Man kann das ganze dann auch mit einer Zeitschaltuhr steuern - praktisch, wenn man mit Pausen räuchern will.
    Wenn Du willst, mache ich die Tage mal Fotos vom Setup.


    Grüße
    Franz

  • :thumbup: Mein Ofen steht zwar schon (ausser die Roste), wäre aber sehr interressant, dein Prinzip zu sehem. Skizze/Photo wäre top, Danke ! Ein Kumpel ist noch am überlegen, was er sich bauen soll !


    Gruß
    Stefan

  • This threads contains 23 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.