warum beissen hechte auf hegene?

  • Warum beissen Hechte auf Hegene?


    Es ist jetzt gestern das 2.mal passiert. Somit lässt sich Zufall fast ausschließen.
    Ich bin inzwischen auf zwei mögliche Gründe gekommen.


    1. Er hatt einen Fisch gejagt und beim zuschnappen zufällig die Hegene erwischt.
    (war mein Favoriet beim 1. Hegene-Hecht)


    2. Insektenlarven sind die erste Nahrung die kleine Hechte fressen. Und anscheinend fressen Hechte diese Art von Nahrung doch noch eine ganze Weile auch wenn Sie schon größer sind.(60 und ca. 30cm)



    Was ich ebenfalls sehr merkwürdig finde ist, dass beide Hechte die Haken sehr weit vorne im Maul hatten, also da wo noch keine Zähne sind. Nur deswegen konnten wir beide Fische auch landen.


    Aber wer versteht schon einen Fisch?

  • Ich hab's erst einmal erlebt, dass ein Hecht bei einem Nachbarboot auf die Hegene gebissen hat, das ist schon ewig her und war am Chiemsee. Allerdings wurde vor ein paar Jahren am Walchensee einer um die 20 Pfd. in der Einsiedelbucht (angeblich) auf die Hegene gefangen :nix:
    Es ist mir am Walchensee vor 13 Jahren mal passiert, dass eine grosse Bachforelle (es war eindeutig eine, sie kam aus der Tiefe hochgeschossen und biss direkt am Boot) von über 60cm auf einen kleinen Saibling biss, den ich gerade an der Hegene herankurbelte. Ähnlich wird es vermutlich auch bei den Hechtbissen sein, die beissen auf einen kleinen Fisch, der seinerseits grade an der Hegene gebissen hat - oder es ist ein Beissreflex auf die sich bewegenden Arme der Hegene :nix: das sie gezielt beissen, glaube ich nicht.
    Die Bachforelle habe ich übrigens nicht gekriegt, sie liess los, verschwand dahin, wo sie hergekommen war und hinterliess zwei blöde dreinschauende Fischer und einen einseitig aufgerissenen kleinen Saibling am Hegenehaken :schad:

    Bei vielen Leuten beginnt das Gewissen erst dort, wo der eigene Vorteil aufhört. (Haile Selassie)
    Gruß aus den Haßbergen von http://www.fischkorb.de

    • Official Post

    Es kann aber auch so sein, da meist in einem Rekenschwarm gefischt wird, sich die Hecht dort einstellen. Die Reken beobachten oder stehen von der Nyphe. :kkr:
    die Hecht versuchen solche Fische zu fangen. Rauben auf den Fisch, dieser ergreift die Flucht, der Hecht streift die Hegene und bleibt am Hacken hängen oder es erfolgt ein Anhieb weil sich die Hegene bewegt und schon hängt der Hecht meist ganz vorne. :kkr: :kkr:

  • This threads contains 3 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.