Strafen für Jungfischer

  • Ich bin seit heuer Jugendwart bei uns im Verein. Immer wieder werden mir angeblich von den Jungfischern verursachte Schäden gemeldet. Z.B. Müll am Angelplatz, Feuerstellen, abgestochene Weißfische usw. Abgesehen davon, ob es tatsächlich die Jungfischer waren, möchte ich gerne wissen, welchen Strafenkatalog gibts bei euch so für Jungfischer bzw. werden die gleich aus dem Verein rausgeschmissen.

  • Ein Vereinsrauswurf ist das letzte aller Mittel, die in Betracht kommen.
    Erstmal ist bei uns Prophylaxe angesagt, also z.B. nach jedem Gemeinschaftsfischen der Jugend gehen die Jugendlichen am Gewässer entlang und schauen, ob was liegengeblieben ist, das wird dann aufgesammelt. Ausserdem nehmen sie an Gewässerreinigungsaktionen teil, da sehen sie mal, wie toll solche Sauereien sich auswirken. Zwischendrin bieten wird auch mal Schulungen für unsere Kidz an, bei denen immer wieder auch darauf hingewiesen wird, dass der Müll (notfalls auch der von anderen ! ) vom Gewässer mitgenommen wird.
    Als Sanktionen kämen z.B. der Ausschluss beim näxten Gemeinschaftsfischen in Betracht, oder ein Angelverbot für einen bestimmten Zeitraum.
    Bei uns ist es auch so, dass unsere Vereins-Jugendlichen, wenn sie 18 geworden sind und die Fischerrüfung haben, in der Regel ohne Aufnahmegebühr zu den Erwachsenen übernommen werden. Das kann, muss aber nicht sein - wer sich z.B. nicht im Vereinsleben engagiert, oder mehrfach unangenehm auffällt, der wird auch nicht kostenlos übernommen.

    Bei vielen Leuten beginnt das Gewissen erst dort, wo der eigene Vorteil aufhört. (Haile Selassie)
    Gruß aus den Haßbergen von http://www.fischkorb.de

    • Official Post

    Da muss ich den Just recht geben. Bei uns wird es ähnlich gehand habt. :bind:


    Wir hatten aber leztes WE eine Fall, da haben wir einen unser JF mit 3 Rutten erwischt. :ntc: Der hat halt jetzt 3 Monate pause vom angeln.


    Wir haben aber auch das die Jugendlichen an min 5 Veranstaltungen teilnehmen müssen , sonst gibt im nach dem ersten Jahr eine Anmahnung und beim 2 mal gibt Sanktionen.

  • This threads contains 17 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.