Schlepprollen - Baitrunner vs. Multirolle - Eure Erfahrungen?

  • Servus,


    ich fische seit ca. 2 Jahren die ASO Schleppruten gepaart mit 4000 und 6000er Baitrunnern. Als Schnur habe ich die Stroft GTP in verschiedenen Stärken drauf.
    Nach dieser Zeit hat sich die Schnur aber mittlerweilen derart verdrallt, hervorgerufen durch das Rauslassen des Planers mittels Baitrunner, dass ich jetzt den verdrallten Anteil abschneiden musste, da die Geflochtnene sich nicht mehr vernünftig aufspulen ließ.


    Ich stelle mir jetzt die frage ob eine andere Geflochtenen weniger Drall verursacht? Der Daniel_Teis vom Chiemsee meinte mit der Daiwa 8 Braid 0,20 hätte er keine Probleme.
    Oder weiß jemand eine einfache Methode wie man den Drall wieder rausbekommt?
    Andere Möglichkeit wäre natürlich auf eine Multirolle umzusteigen. Die meisten Multis haben aber keine große Übersetzung die an eine Baitrunner rankommt.


    Postet einfach mal eure positiven und negativen Erfahrungen dazu. Danke.


    Gruß
    Holgi

  • Ich hatte früher auch Multis drauf aber bin wg dem Schnureinzug auch wieder auf die Shimano Big Baitrunner umgestiegen.
    Ich lasse aber die Planer nicht mit der Baitrunner-Funktion sondern einfach mit offenem Bügel raus.
    Ne Möglichkeit wäre noch die Rücklaufbremse raus zu tun, so das sich die Kurbel rückwärts dreht.
    Wenn jetzt der Einwand kommt das sich dann, wenn man nicht aufpasst, die Schnur überschlägt das kann man mit einem Gummi den man an der "Kurbelachse" anbringt bremsen.


    MFG
    uwe123

    Ich tu das was ich für richtig finde sonst würd ich es nicht tun

  • Servus Holger!


    Ich Fisch ja die selben Rollen wie Du und hatte nur Probleme, wenn ich ein Schlagschnur ( Fluo ) vorgeschalltet hab, und das nur, weil ich am Staffelsee ohne Planer fischen muss, da nicht erlaubt! Ein Kugelgelagerter Wirbel hat das zwar verbessert, aber nicht abgestellt! Ich hab zum Bigbait- Schleppen allerdings auch ne 0,28er geflochtenen drauf gemacht, was das ganze mit sicherheit noch verschlechtert! Ich werd in der kommenden Saison mal auf 0,22 oder 0,20 runter gehen und auch die genannte Schnur vom Daniel testen, beim Werfen hat die sich bewährt, hatte auch bei Hängern noch keinen Abriss dieses Jahr!


    Multi ist bestimmt ne 100%- ige Verbesserung, aber ich kann mich bis jetzt noch nicht damit anfreunden! Kommt vielleicht noch :rolleyes:


    Gruß


    Alex

    Die Welt hat genug für jedermann´s Bedürfnisse, nur nicht für jedermann´s Gier!!
    Zitat.:"Mahatma Gandhi"

  • This threads contains 19 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.