Geflochtene Schnur für`s Zupfen

  • Moin Liebe Gemeinde!


    Ich will mir nun eine zweite Rolle zulegen und werde mir die bewährte Balzer Tactix MX 2000 kaufen. Auf der Jetzigen habe ich 0,18er Stroft GTM drauf und das soll auch so bleiben. Auf die neue soll dann eine geflochtene Schnur. Nun habe ich viel gelesen und denke, daß es wieder Stroft, diesmal aber die GTP R mulicolor werden wird.
    Nun meine Fragen: Die Schnur wechselt alle 10 m ihre Farbe. Ich habe aber hier gelesen, daß es auch eine geben soll, die alle paar Meter eine gelb/schwarze Markierung haben soll. Auf der WAKÜ Website ist davon nichts zu lesen und die nette Dame am Telefon konnte mir auch nicht weiter helfen. Wie ist das denn nun mit den Markierungen?
    Frage Zwei: Welchen Typ soll ich nehmen? Ich denke mal, daß eh nur 1,2 oder 3 in Betracht kommen....da ich zwar Monsterrenken 8o fangen will, aber eben keine Waller!
    Frage Drei: Auf der Stroft Seite steht, daß man die Schnur auch zu einer Schlaufe spleißen kann. Also könnte ich mir einen Loop ans Ende basteln und darin dann immer meine Hegenen einhängen?


    Wäre sehr schön, wenn ich Antworten auf meine Fragen bekommen könnte! :thumbup: Ich habe zwar schon viel gesucht und gefunden, aber eine genaue Antwort war bislang leider nicht dabei!


    Schöne Grüße aus dem Flachland in die Berge! :hi:
    Ron

  • Die alte, lange nicht mehr erhältliche, GTP R Multicolor hatte (meines Wissens) alle 5 m eine andere Farbe.


    Die aktuelle GTP R Multicolor hat alle 10 m eine andere Farbe. Die Farbreihenfolge ist: violett - rot - türkis - orange - blau ... und wieder von vorne.
    Zusätzlich sind bei jedem Meter etwa 15 cm gelb. Die Mitte dieses gelben Stückes ist schwarz, etwa 4,5 cm.


    Ich selber habe die Stroft GTP Typ R2 mit einer Tragkraft von 5,5 kg. Ernsthaft in Frage kommen zum Renkenfischen imho die R2 und die R1. Die R2 übertrifft von der Tragkraft schon jede Hegene. Zudem hat die Schnur, je dicker sie ist, auch mehr Widerstand im Wasser und verhindert so beim Driften, dass die Schnur möglichst senkrecht nach unten geht. Eine dickere Schnur muss man demnach mit höheren Bleigewichten beim Driften oder bei Unterströmungen ausgleichen.


    Das Spleißen der Schnur ist möglich, aber bei den dünnen Durchmessern eine totale Fieselarbeit. Du hast damit in der Schlaufe keinen Tragkraftverlust im Gegensatz zum Knoten. Einen Wirbel ersetzt es aber zum Einhängen der Hegene imho nicht, denn sonst ist das Wechseln irre aufwändig. Ein eingespleißter Wirbel hat den Vorteil, die Tragkraft der Schnur voll auszunutzen. Ein sauberer Uniknoten tut es imho hier aber genauso, denn die Tragkraft der geknoteten R2 übertrifft trotzdem die Tragkraft der Hegene noch deutlich.

    Coregonenfischen * * Bootsfischen

  • Man könnte einen Einhänger einspleißen. Aber ich knote eh immer 2m 18er Flourocarbon vor die Hegene und dann die Hegene per Schlaufe in Schlaufe an die 2m Schlagschnur. Ein normaler Griner oder Uniknoten reicht voll und ganz aus.

  • This threads contains 13 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.