Rolle und Schnur für ultraleicht-Blinker

  • Moin!


    Kann mir jemand aus Erfahrung sagen, was er für ne Rollen-Schnur-Combo fischt, wenns um Köder geht, die um die 5 Gramm wiegen???


    Danke!

  • Ich habe mir vor einigen Wochen eine neue Rolle zugelegt, die Shimano Aernos 1000FA.
    Als Schnur habe ich die Stroft GTP R (gelb) Typ 1 drauf. Damit ich mit 100m Stroft auskomme, habe ich eine 18er Mono unterfüttert.


    Als Rute fische ich einen völlig unbekannten Stecken, eine "Trabucco Capture Assassin" 1/16 - 1/2oz. Diese Rute habe ich in den letzten drei Jahren wirklich lieben gelernt!


    Früher habe ich die Stroft Typ 1 in grau gefischt, ich meine dass die etwas leiser war als die gelbe die ich jetzt habe. Beim Aufspulen der neuen gelben Schnur hat sich gelbe Farbe am Spitzenring angelagert. Sah aus wie eine spröde Paste. Es ist wohl so, dass farbige Dyneemaschnüre gefärbt sind, dieser Farbe geht im Laufe der Zeit anscheinend ab.
    Trotzdem, die gelbe Farbe finde ich vorteilhaft beim Werfen. Als Vorfach habe ich 1-2m Fluorcarbon dran.


    Zu der Rolle: Bis jetzt bin ich sehr zufrieden, vor allem die Bremse hat es mir angetan.
    Gleich nachdem die Rolle in der Post war habe ich die Schnur aufgespult und musste natürlich unbedingt ein paar Probewürfe machen. Also Mittags schnell an den See, nach einigen Würfen plötzlich ein Biss, ich dachte ich hätte einen LKW gehakt. Der Fisch hat mir ohne jede Unterbrechung, es gab einfach kein Halten, mindestens 50m Schnur abgezogen, bis ich mit sowas ähnlichem wie einem Drill beginnen konnte.
    Die Bremse hatte ich ziemlich zu, so weit ich mich getrautn habe, ich hatte richtig Angst um meine Rute...


    Nach 15 Minuten (hab nicht auf die Uhr gesehen) hatte ich dann einen 4,2kg Karpfen vor mir liegen, der Wobbler hing knapp über der Rückenflosse.


    Was mir an der Rolle nicht so gefällt, ist der runde Knauf, eine flache Form wie bei meiner alten Rolle finde ich angenehmer und der billig erscheinende Bremsknopf. Gegen die Bremse, wie erwähnt, kann ich dagegen nichts sagen!


    Insgesamt ich bin sehr zufrieden mit dieser Rolle, und die Schnur passt super dazu. Um ein gescheites Wickelbild zu erreichen, habe ich übrigens eine der mitgelieferten Scheiben unter die Spule gelegt. Damit wickelt sie perfekt.


    Meistens fische ich kleine Wobbler, so 2 bis 6g.

  • Kann mir jemand aus Erfahrung sagen, was er für ne Rollen-Schnur-Combo fischt, wenns um Köder geht, die um die 5 Gramm wiegen???


    Danke!


    etwas zu allgemein deine Frage. Welche Köder? Wobbler, Gufis, Spinner? Fliess- oder Stillgewässer? Boot oder Ufer?


    Wenn du dir diesbezüglich was zulegen willst, wäre noch deine Preisvorstellung hilfreich.

  • This threads contains 7 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.