Shimano ST 6000 RA

  • Meine Shimano ST 6000 RA kam gestern an. :thumbup:
    Nun möchte ich sie mit einer 0,35 Monofilen Schnur bespulen...stellt sich die Frage wie befestige ich die Schnur an der Spule (Rolle)?


    Mit einem Knoten, wenn ja mit welchem?
    Muss die Rolle nach dem bespulen ein paar Tage ruhen?


    Ich hoffe auf schnelle Antworten und jetzt schonmal Danke. :)


    Lg Felix

    Ich fische nicht nur aus Freude sondern aus Respekt an


    diese Tier!




    In diesem Sinne...




    Petri Heil!

  • Hi Felix,


    google einfach mal nach Spulenachsenknoten. Der hält super.


    Bei monofiler Schnur besteht normalerweise nicht die Gefahr, dass die Schnur später mal ins Rutschen gerät, was bei geflochtener Schnur schon passieren kann, dagegen hilft aber eine Lage feines Kreppband auf der Spulenachse oder leichtes unterfüttern mit Mono.


    Die Rolle muss nach dem Bespulen auch nicht mehr ruhen. Die kannst du direkt verwenden.


    Achtung: Wichtig zu erwähnen ist vielleicht noch, dass du die Schnur am besten von einer auf einer Achse gelagerten Spule abwickelst. So vermeidest du Drall. Am besten geht das alleine, wenn man die Schnurspule in einen mit Wasser gefüllten Eimer gibt. Wenn man eine zweite Person zu Hilfe nehmen kann: Schnurspule auf einen Bleistift stecken, die Hilfsperson leicht bremsen lassen und so aufspulen.


    Die Schnur musst du übrigens unter leichtem Zug, also am besten die Schnur durch die Finger laufen lassen, aufspulen.

    „Denn wenn ich so alleine im Zwielicht des Canyons stehe, scheint alle
    Existenz in ein Wesen mit meiner Seele in meinen Erinnerungen zu
    verschmelzen, mit den Klängen des Blackfoot-Flusses und einem
    Viertakt-Rhythmus und ich hoffe, dass die Forelle steigt. [...] Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen“


    -Zitat aus "Aus der Mitte entspringt ein Fluss"-

  • Die Frage mit dem Knoten hab ich schon in deinem anderen Thread beantwortet. Die Spule muss nicht ruhen. Aber es gibt einen ganz guten Trick. Du hängst ein einfaches Blei ans Ende der Schnur, dass ungefähr das Gewicht der oberen Wurfgewichtsgrenze deiner Rute entspricht und machst erst einen kurzen Wurf von 5-10m, dann einen weiteren bis 20m und dann jeh nach Können mal etwas über die 30 m hinaus. Durch das Einkurbeln der Schnur mit dem relativ schweren Blei am Ende verliert die Schnur etwas an Drall und man hat weniger Perrücken mit der neuen Schnur. Nach diesem herantasten an die maximale Wurfweite baust du dann deine Mpntage zusammen und kannst entspannt fischen.


    Gruß,


    Stefan

  • This threads contains 8 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.