Tipps für das Fischen am Inn

  • Hallo Kollegen,


    ich war gestern mal wieder am Inn ... und komme da mit dem fischen einfach nicht zurecht. Erstens ist wegen dem Schmelzwasser gerade die Strömung recht stark, und zudem ist der Untergrund so grob steinig, dass ich nahezu bei jedem Einholen einen Bleihänger in den Steinen habe. :cursing:


    Meine Montage war: Hauptschnur - eingefädelter Wirbel mit 5cm Seitenschnur als Sollbruchstelle für das Blei (60g) - Stopper als Knotenschoner - Wirbel - Vorfach mit Wurm


    Was mache ich falsch, oder wie fischt ihr bei solchen Voraussetzungen? ?(


    VG
    Carsten

    Wenn die Wurst so dick wie´s Brot ist, ist es Wurst wie dick das Brot ist !! :thumbup:

  • Hallo Carsten,




    ich befische den Inn in Deinem Abschnitt nicht sondern etwas weiter flussaufwärts und kenne damit die genauen Verhältnisse vor Ort nicht. Trotzdem ein paar Anmerkungen:




    Ich finde die Montage prinzipiell in Ordnung.




    Zum Blei: Achte darauf, dass es nach Bodenkontakt sofort liegen bleibt und nicht da schon in die Uferverbauung (Steinwurf) verdriftet wird. Wähle deshalb keine Bleikugeln sondern flaches Blei. Beim Einholen hebe die Grundmontage zügig an und kurble genau so zügig weiter ein. Das flache Blei wird mehr Auftrieb haben als eine Bleikugel. Auch das hilft Dir. Während des gesamten Einholens sollte es keinen Bodenkontakt geben.


    Die Ufer des Inns sind über weite Strecken mit massiven Steinwürfen gesichert. Du musst unbedingt darauf achten, dass sich die Montage nicht in diesen Steinwürfen verfängt. Neben den bereits erwähnten flachen Bleiern hilft hier auch eine entsprechend lange Rute, um halbwegs sicher über die Steinwürfe zu kommen.


    Und am allerwichtigsten ist die Erfahrung. Du musst die Stellen kennenlernen, die einerseits nicht hängerträchtig, andererseits aber für die Fische attraktiv (Nahrung) sind. Ideal wäre ein Angelspezi, der Dich vor Ort einweist. Den gibt´s aber meistens nicht. Und darum musst Du diese Erfahrungen selbst machen, was gelegentlich deprimierend und demotivierend wirkt. Aber das ist normal. Da musst Du durch. Das wird schon.




    Servus


    Fischer am Inn

  • This threads contains 3 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.