Zupfruten Längen, Aktion, usw.

  • Da immer wieder in verschiedenen Threads Diskussionen wegen der Ruten aufkommen, können wir ja mal einen eigenen Thread dazu aufmachen ;)
    Mal meine Meinung/Erfahrung mit den Ruten:
    Ich war früher auch immer ein 240er Länge Befürworter, mittlerweile bin ich davon abgekommen, weil die Länge im Endeffekt keine Vorteile gegenüber kürzeren Ruten bis zu 210er hat. Im Gegenteil bei Seitenwind machen da 20cm sehr viel aus um vernünftig konzentriert fischen zu können.
    Ruten mit Wechselspitzen behindern eigentlich nur die Aktion, wenn man die auch schon genannte Leitner Coregone nimmt (die hab ich zum überbleiten Fischen genommen) , spielt sich die Aktion größtenteils nur die ersten 30 cm der Rute ab, so ähnlich ist es auch bei anderen Ruten mit Wechselspitzen.
    Wenn man den Vergleich mal selbst sieht wenn man eine Rute ohne Wechselspitze fischt weiß man was ich meine.
    Weiche oder harte Rute ist Geschmackssache, aber wie schon im anderen Thread geschrieben hat die weiche teilweise kleine Nachteile gegenüber einer strafferen.
    Meine Erfahrungen ergeben sich aus folgenden Ruten: Stucki Spexial, Shimano Beastmaster, Leitner Corgone Zoom Soft und normal, Websta Untersee, Swiss Master und Revolver.
    Wenn einer mal die den Unterschied zwischen einer sehr weichen und einer strafferen Rute testen will, bin ich bereit leihweisebei einem gemeinsamen Fischen zur Verfügung zu stellen ;)

  • Die Diskussionen werden auch nicht aufhören. Vor einigen Jahren gab es am Markt nur wenige Renkenrutten.
    Heutzutage bietet jeder Hersteller mehrere Ausführungen an. Und es werden mehr... Als Neueinsteiger hat mann hier keine Chance.
    Nur die blicken einiger massen durch die in den letzten Jahren einige der vielen Rutten aktiv am Wasser ausprobieren konnten. Da ist man schnell einige hundert EURO los.


    Deshalb ist es eine SUPER Sache, dass einige der erfahrenen Renkenfischer hier Ihre Hilfe anbieten.
    Ich selber habe vor vielen Jahren diese Erfahrung gemacht wie der Helmut es hier beschreibt...
    Nur gut, dass ich die alle Beastmaster - Speedmaster - Vibro´s - M-12... usw. gut weiterbringen konnte... sonnst wäre der Keller halb voll... :wacko:

    LG

  • Die Diskussionen werden auch nicht aufhören. Vor einigen Jahren gab es am Markt nur wenige Renkenrutten.
    Heutzutage bietet jeder Hersteller mehrere Ausführungen an. Und es werden mehr... Als Neueinsteiger hat mann hier keine Chance.


    Nicht nur als Neueinsteiger. Der Markt ist im allgemeinen riesig. So richtig überblicken kann den kaum mehr einer. Sicherlich gibt es Spezialisten, die immer wieder an neuem Gerät Gefallen finden und dann die Ausrüstung wechseln. Aber ob es das immer braucht, ist eine ganz andere Frage. Für mich ist für den Fang wesentlich entscheidender, wann ich wo fische und mit was, also Köder und Schnur. Auf die Rute und die Rolle kommt es meiner Meinung nach weniger an. Das liegt viel am persönlichen Geschmack.
    Letztes Jahr hab ich mir auch eine Renkenzupfrute gekauft und hab mich nach einiger Überlegung für die Shimano Beastmaster AX 2,40 entschieden. Eine tolle Rute, ich würde sie mir immer wieder kaufen. Sie ist sehr leicht und sehr sensibel. Mehr brauche ich nicht, sie erfüllt alle meine Wünsche.

    paarscout

  • This threads contains 39 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.