Die verrückte Evolutionstheorie der Ankerwinde....

  • ....oder eine kleine Geschichte davon, was das Ankern mit Rollstühlen zu tun hat! 8o Natürlich eine Geschichte für total Durchgedrehte, die nichts Besseres mit Ihrer Zeit anzufangen wissen..... :stick:


    Moin liebe Leute!


    So, nun ist es wieder mal soweit. Ich bin aus meiner Gruft entstiegen und habe ja auch lange genug probiert, gebaut, wieder verworfen und schlußendlich dann jetzt doch endlich fertiggestellt: Meine neue Ankerwinde für das Renkenfischen! :thumbup:


    Aber vom Anfang her: Zunächst gab es vor Jahren das Problem, daß ich auch im Süßwasser ankern wollte. Also Seil her, dicke 5 Kg Stoßkugel dran und ab ging das. Ist ja gut und schön und bei 3-6 m Wassertiefe auch nicht wirklich das Problem. Aber das lose Seil störte mich doch sehr. Versuche mit einer Dive-Reel gefielen mir nicht, und so baute ich mir eine einfache Haspel:



    Irgendwann ritt mich der Wahnsinn und ich wurde mit dem Coregonus Virus angesteckt.
    Nun sollte man dabei aber in der Lage sein, auch zu ankern. Und wenn man rumfährt sollten auch nicht gerade ~100 m monofile Ankerschnur in 2-3 mm lose rumliegen. Zudem ist das Hochziehen eines Anker aus 20 oder mehr Meter Tiefe echte Arbeit, zumal man das auch 10 mal am Tag oder gar noch öfter machen muß. Also mußte eine vernünftige Lösung her. Auf der Suche nach geeigneten Teilen für dies Unterfangen stieß ich dann gedanklich zunächst auf Fahrräder und dann auf Rollstühle. Nun bekam ich von einem befreundeten Händler einen gebrauchten Rolli geschenkt und was da alles so an Teilen dran sind, die man irgenwie und irgendwofür gebrauchen kann, kann sich sicher jeder vorstellen. Also Schraubenschlüssel und Säge her und ab ging das. Nach einer Weile kam dann das hier dabei raus:



    Die Winde wird mit den zwei Gummis in die Mulde (seitliche Ablage) beim Hobie Mirage gestellt und an dem oberen Griff mit einer Hand gehalten. Die andere Hand kann dann genüsslich kurbeln. Das Seil läuft prima ab, da die Rolle auf einem Rohr sitzt.
    Tja, das ging schon ganz gut so, zumal man auch gut Kraft ausüben kann (man ankert hauptsächlich mit einem Gewichtsanker- so um die 3 bis 5 Kg), aber war dennoch für mich nicht der Weisheit letzter Schluß! Also wieder in die Katakomben abtauchen, grübeln und basteln. Was da so passierte mag man niemanden erzählen, ohne daß man Gefahr läuft, daß einen die blaubelichteten Männer mit den weißen Hemden besuchen kommen....
    Ich wollte, daß das Ankerseil variabel schnell oder langsam ablaufen kann, daß das Ankerseil nachgeben kann (sozusagen verzögerte Drift) und daß man sich weder einen Wolf kurbelt noch Arme wie Arnold Schwarzenegger braucht. Schlußendlich kam ich darauf, daß die Spule etwa 50 cm Umfang haben sollte, die Narbe auf Kugellagern läuft und zum Feststellen des Ankerseils dann auch noch eine Bremse dran sein sollte. Da war dann die Überlegung ob Scheibe- oder Trommelbremse. Letztere ist zwar schwerer, aber leichter zu handhaben und äußerst zuverlässig. Zudem wird so etwas auch an Rollstühlen verbaut. Ich also zu meinem Händler und kam zurück mit einem Rolli, der mit Trommelbremse ausgestattet war. Wieder ging das Schrauben und Sägen los, aber das Gestell wollte nicht so wie ich es wollte. Ich baute mir dann ein Modell und versuchte dies und das. Nachdem das Modell fertig war, rannte ich zum aluschweißendem Schlosser meines Vertrauens und der brutzelte mir das Teil zusammen. Die anderen Teile konnte ich ja alleine bauen.



    Die Spule ließ ich mir von einem PE verarbeitenden Fachbetrieb präzise fertigen.



    Dann wurden alle Teile poliert und zum Eloxieren geschickt. Anschließend zusammen bauen und fertig ist das gute Stück.
    Eine trommelgebremste Highspeed Ankerwinde für monofile Schnur:




    Der Knauf oben ist das Drehrad um die Bremskraft einzustellen.....



    Zwei Griffe, damit die Unwucht beim Ablaufen des Seils nicht so sehr Krach machen kann. Der Edelstahlbügel unten dient zur Führung des Ankerseils, Damit erreiche ich, daß das Seil zum Einen immer gerade von unten kommt und zum Anderen, daß dadurch bedingt die Hebelkraft der Winde auf den Bootskörper fast aufgehoben wird.
    Nun noch Staub wischen, Ankerseil drauf und ab geht das! :imsohappy:


    Und wenn ihr jetzt zu dem Schluß gekommen seid, daß ich ja wohl den absoluten Quadratsockenschuß haben müsse: Dat is dann wohl so! :lol:

  • Geile Kiste!


    Nur eins: musst du da seitlich kurbeln? Das ist nämlich wesentlich unkomfortabler und schwerer, als wenn die Achse im 90 Grad Winkel zum Körper steht.

    Coregonenfischen * * Bootsfischen

  • This threads contains 15 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.