freie Fahrt bis 15 PS

  • Nachdem immer wieder mal die Frage auftaucht, was sich denn jetzt genau geändert hat bei der Führerscheinregelung für Sportboote, möchte ich dies kurz zusammenfassen:


    Für Sportboote bis zu einer Leistung von 11,03 kW / 15 PS ist der Sportbootführerschein Binnen bzw. See auf Bundeswasserstraßen nicht mehr erforderlich.


    Diese Regelung gilt im Binnenbereich für Sportboote bis zu einer Länge von bis zu 15 m, im Seebereich unabhängig von der Länge.


    Das Mindestalter ist 16 Jahre und eine gewerbsmäßige Nutzung ist ausgeschlossen.


    Ausgenommen von dieser Regelung sind Landesgewässer - hier gelten ggf. Landesregelungen.
    Weiter ausgenommen sind der Rhein und der der Bodensee - hier gilt weiterhin die 5 PS-Grenze.


    Diese Regelungen gelten nur in Deutschland. Den genauen Wortlaut aller Änderungen findet man im Bundesgesetzblatt Nr. 47 Teil I S. 2102.



    Etwas ausführlicher und dennoch verständlich kann man dies z.B. nochmals hier nachlesen:
    http://www.sportbootfuehrersch…hrerscheinfrei-bis-15-ps/


    Ob man ein entsprechendes Boot leihen kann, hängt aber nach wie vor vom Vermieter ab. Ich würde zudem jedem empfehlen, der ein stärkeres Boot fahren will, einen Kurs bei einer Wassersportschule zu machen und ggf. sich auch mit Navigation zu beschäftigen. Die größere Reichweite durch die höhere Geschwindigkeit birgt auch Gefahren!

    Coregonenfischen * * Bootsfischen

  • Danke Kat - diese plötzliche, gesetzliche Liberalität wundert mich etwas - ein 15 PS-Aussenborder an ein einem 3,50m-Angelboot, das passiert schon was, wenn man am Hahn dreht.

    Bei vielen Leuten beginnt das Gewissen erst dort, wo der eigene Vorteil aufhört. (Haile Selassie)
    Gruß aus den Haßbergen von http://www.fischkorb.de

  • In Kroatien z. B. kann man den internen Bootsführeschein machen der auch nur dort gültig ist u. mit unseren nicht zu vergleichen ist. ..... Na ja EU

  • This threads contains 25 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.