Farbe eines Bootes

  • Hallo zusammen,


    hat eigentlich die Farbe des Bootes auf die Fische eine Scheuchwirkung? Kann es sein, dass die Fische bei geringer Wassertiefe oder wenn sie an der Oberfläche stehen, vor bestimmten Farben verschrecken? Oder ist diesbezüglich die Bootsfarbe egal?
    Grüße Paarscout

    paarscout

  • Also wenn ich mir so ein Fischlein genau ansehe, dann müßte man eigentlich ein Boot von unten mit einer Farbe anstreichen, die fast weiß ist. Das hätte dann (fast) den Effekt, daß die Fische das Boot, vorausgesetzt es ist nicht gerade ein riesen Boot, kaum wahrnehmen würden. Daß Boote eine gewisse Scheuchwirkung haben ist m.M.n erwiesen. Das liegt wohl hauptsächlich daran, daß der Fisch dort etwas sieht, wo vorher nichts war.... Wenn ein Boot an einer Stelle länger liegt, dann stellen sich aber auch die Fische darunter ein, da sie das dann als Schutz betrachten.


    Also zum Angeln am Tag vorher hinfahren, ankern und drin pennen und am nächsten Tag fischen. Dann ist nix mit Scheuchwirkung.... 8o

  • Ich bin der Meinung, dass die Farbe eine untergeordnete Rolle spielt, zumindest beim Boot! Da es gegen den Himmel immer ein (e) großer Schatten / Silhouette abbildet! Ich kann auch wirklich nicht behaupten, das ein Boot z.B. beim Hechtfischen ein große Scheuchwirkung hat! Zu oft passiert es, dass ein Fisch direkt am Boot beisst! Auch auf stark befahrenen Seen mit Seglern, Surfern, Fischern etc. halte ich die Scheuchwirkung des Bootes für nicht gegeben! Bei stark befischten Gewässern mach ich eher die Köder dafür verantwortlich! Wie gesagt, auf´s Hechtfischen bezogen! Am Bodden z.B. waren solche Bisse direkt am Boot an der Tagesordnung und so ein Kaasbol- Boot ist noch mal ne Nummer größer wie ein Ringmaier oder Kraller, etc...!


    Bei anderen Fischen wie Sefo´s z.B. habe ich zu wenig Erfahrung um da was sagen zu können! :rolleyes:


    MFG


    PC

    Die Welt hat genug für jedermann´s Bedürfnisse, nur nicht für jedermann´s Gier!!
    Zitat.:"Mahatma Gandhi"

  • This threads contains 7 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.