Suche Angel Zelt bzw. Schirmzelt (Brolly) Eure Meinungen?

  • Ich bin erst seit heute hie angemeldet und hab eher zufällig den Beitrag zum Anglerzelt gelesen.
    Wenn Ihr also ein stabiles und schnell aufzubauendes Zelt sucht kann ich Euch wirklich was gescheites empfehlen.


    Bei Ebay ein: Karpfenzelt, Outdoorzelt, Angelzelte Maße 1,80x1,80x2,00m
    http://www.ebay.de/itm/Karpfen…Zelte&hash=item233048183f


    Ich hab das Zelt seit 4 Jahren und nehme es zum Angeln und auch für die Arbeit als Wetterschutzzelt her.
    Hat damals 100 Euro gekostet und sieht noch aus wie am esten Tag. Und es ist wirklich in 30 sek. auf- bzw. abgebaut.
    Ich hab mir noch ein paar Häringe und eine Sturmbespannung extra dazu gekauft, damit es nicht weg fliegt bei Wind und Wetter.


    Gruß vom Rudi

  • Je höher die Wassersäule umso dichter ist der Schirm d. h. die Wasserdichtheit.
    Schau hier lt. Wikippedia
    Wasserdichtheit


    Die Wassersäule ist auch eine Maßeinheit, um die Wasserdichtigkeit z. B. von technischen Geweben (Zelte, Funktions- und Regenbekleidung) anzugeben.


    Die DIN EN 20811:1992, auch ISO 811 genannt, regelt die Methode zur Bestimmung des Widerstandes gegen das Durchdringen von Wasser. Durchzuführen ist folgender „Hydrostatischer Wasserdruckversuch“: Die Außenseite des Materials wird dem Wasser ausgesetzt. Der Wasserdruck beginnt bei Null, die Wassersäule steigt je nach Norm um 100 mmWS oder 600 mmWS pro Minute. Gemessen wird die Zeit, bis der dritte Tropfen auf der Oberseite zu sehen ist. Der Druck, der zu wirkt, wird dann in Millimeter Wassersäule angegeben.


    Nach der europäischen Norm EN 343:2003 („Schutzkleidung gegen Regen“) ist ein Produkt mit Wassersäule ab 800 mm „wasserdicht (Klasse 2)“ und ab 1.300 mm „wasserdicht (Klasse 3)“. Die Eidgenössische Materialprüfungs- und Forschungsanstalt (EMPA) in St. Gallen in der Schweiz geht davon aus, dass ein Funktionsmaterial ab einer Wassersäule von 4.000 mm wasserdicht ist. Beim Sitzen auf feuchtem Untergrund wird ein Druck aufgebaut, der ca. 2.000 mm Wassersäule entspricht. Beim Knien in der Hocke drücken schon ca. 4.800 mm Wassersäule auf die Bekleidung.


    Oberzelte gelten ab 1.500 mm und Zeltböden ab 2.000 mm nach DIN als wasserdicht.


    MFG
    uwe123

    Ich tu das was ich für richtig finde sonst würd ich es nicht tun

  • Ich glaub aber das 2,50 m reicht fürs kurze Ansitz ???
    Mir geht's wegen dieser Wasser Säule USW. Des versteh ich nicht ;(

  • This threads contains 34 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.